Warum sieht meine Haut so nach dem Rasieren aus?

8 Antworten

Rasieren schneidet das Haar nahe der Wurzel ab. Schneidest Du zu nahe, dann verletzt Du die Haut-Pore, in der die Wurzel steckt. Da die Punkte rötlich sind, ist es eine Reizung oder minimale Verletzung der Pore.

heisst für Dich: Damit leben, dass es so aussieht (vergeht ja auch wieder) oder einen Rasierer wählen, der das Haar weniger knapp abschneidet.

Vanillecupcake2
Beitragsersteller

Danke, aber wenn es weniger abschneidet sind ja die Haare noch zu sehen und dann bräuchte ich mich ja theoretisch gar nicht rasieren!?

Mauritan  12.06.2020, 10:17
@Vanillecupcake2

"weniger" ist ganz wenig Spiel. Du kannst die Haare direkt an der Haut abschneiden, dann sind sie weg. Du kannst jedoch auch die Poren mit zig Produkten quellen lassen und sie dann knapp unter der Hautoberfläche abschneiden, die sich verändert, wenn sie trocknet.

Ich bin kein Freund von all dem Epilierzeug / Rasurkosmetik. Da hilft den Kosmetikproduzenten soviel mehr als den Frauen.

Probiere einen normalen Eletrorasierer und sei es im Geschäft. Rasiere kurz über Deinen Unterarm. Du wirst sehen: Die Haare sind einfach weg. Und dazu braucht es keine Cremes und keine Gels. Gereizt ist die Haut vermutlich auch nicht.

Warum so viele mit Klinge rasieren? Weil ihnen die Werbung einredet, es "wäre soviel weicher" - und sie dann ständig Klingen verkaufen können.

Tipp: Wähle einen Elektrorasierer mit Kabel, ohne Akku. Den hast du 20 Jahre und länger, wartungsfrei. Ein Akku geht in ca 3 Jahren ex und der Hersteller verkauft ihn Dir dann sicher nicht mehr einzeln.

Völlig normal, wenn man nicht gerade blonde Haare hat. In real (nicht auf Insa-Bildern oder so) sieht das bei so ziemlicher jeder Frau so aus.

Vanillecupcake2
Beitragsersteller

Okay, danke für die Antwort.

Das ist nicht vom rasieren, das ist dein normales Hautbild. Das nennt man Reibeisenhaut, das ist erblich bedingt und nicht weg zu bekommen. Man kann sie dennoch durch gute pflege etwas mindern.

Vanillecupcake2
Beitragsersteller

Dankeschön, natürlich habe ich auch sehr helle Haut, weshalb man sowas schneller sieht.

Lillyxdxf  12.06.2020, 09:59
@Vanillecupcake2

Ja, ist bei mir auch so. Leider wissen sehr wenige das es normal ist. Werde immer wieder auf hautkrankheiten angesprochen.

Capisbratina  12.06.2020, 10:09

Reibeisenhaut und Erdbeerbeine sind was ganz anderes. Wenn sie sagt, dass es erst nach dem rasieren kommt, ist es keine Reibeisenhaut.

Lillyxdxf  12.06.2020, 10:10
@Capisbratina

Ja das kann natürlich eher sein, daran habe ich grade gar nicht gedacht.

Das ist zu Anfang normal. Die Haut ist noch empfindlich.

Der Rasierer muss scharf sein, du solltest die Haut vorher gut mit Gleitschaum ( ich nehme Duschöl) versehen und hinterher mit Bodymilk o.ä. einreiben.

Vanillecupcake2
Beitragsersteller

Ja ich benutze Rasiergel und Creme meine Haut danach ein. Natürlich bin ich auch ein heller Hauttyp, weshalb sowas wahrscheinlich schneller zu sehen ist.