Warum sieht mein LCD Display durch eine Sonnenbrille wie ein AMOLED aus?

1 Antwort

Das LCD (hier folgt kein "Display", da das D schon für Display steht) arbeitet mit polarisierenden Flüssigkristallen, die durch ein Spannung in eine Richtung gedreht werden. So kann das Licht abgeblockt (schwarz) und durchgelassen (transparent) werden.

Eine guten Sonnenbrille dämpft nicht einfach alles einfallende Licht, sondern filtert gezielt das direkte Himmelslicht. Aufgrund der Raleigh-Streuung ist das Himmelslicht polarisiert und jetzt rate mal, was die Sonnenbrillengläser auch sind: Polarisationsfilter. So wird vom Umgebungslicht nur die Hälfte, vom Himmelslicht aber ein viel höherer Anteil gefiltert.

Wenn Du durch einen Polarisationsfilter auf eine polarisierende Fläche schaust, ergeben sich je nach Filterstellung und Qualität Moiré-Muster, Farbeffekte oder einfach eine winkelabhängige Abdunklung. Das ist alles, was passiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik