120hz IPS oder 60hz Amoled?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Entscheidung des Gerätes sollte man noch weitere Aspekte hinzufügen.

Wie schlagen sich die Displays in anderen Punkten? Maximale Helligkeit, Blickwinkel, Farbwiedergabe oder z.B. auch die Hintergrundausleuchtung (LCD).

Wenn man die Wahl zwischen einem vergleichsweise schlechten 120Hz IPS IPS LC-Display hat und einem guten 60Hz AMOLED Display hat, siegt das AMOLED Display.

Die Smartphones in deiner Auswahl sind auch neben der Bildwiederholrate vom Display unterschiedlich, welche auch bedacht werden sollten.

Um welche Smarthpones handelt es sich denn?

LatteMacciat904
Beitragsersteller

Danke dir.

Definitiv um das Poco f2 pro und Gegenspieler (da bin ich mir noch uneinig) mi 10t oder realme x3 Superzoom.

tide1109  20.12.2020, 23:54
@LatteMacciat904

Das Realme X3 Superzoom würde ich aus der Auswahl entfernen. "Nur" ein Snapdragon 855+, nur ein 4200 mAh Akku, und Kunststoffrahmen. Dafür hat es eine Zoom Kamera.

Das Poco F2 Pro und das Mi 10T sind sehr ähnlich. Die größeren Unterschiede sind beim der Displaytechnik. Die durchegende Helligkeit vo 500 Nits ist beiden Geräten gleich. Beide Displays sind HDR10+ zertifiziert.

Für Gaming ist das Mi 10T (144Hz) etwas besser und für den Medienkonsum eher das Poco F2 Pro (AMOLED und Pop-Up Frontkamera), obwohl das Mi 10T Stereo Lautsprecher hätte.

Es ist eine schwierige Entscheidung. Ich bin mit meinem 90Hz AMOLED Display vom OnePlus 7T sehr zufrieden. Eventuell ist das Mi 10 etwas für dich.

LatteMacciat904
Beitragsersteller
@tide1109

okay vielen dank.

Ich wollte eigentlich nicht mehr als 400€ ausgeben.

Kennst du noch ein weiteres Gerät in diesem Bereich?

tide1109  21.12.2020, 13:53
@LatteMacciat904

Wie wäre es mit dem OnePlus Nord? Die Verfügbarkeit der 128GB Version für 399€ ist allerdings etwas eingeschränkt.

LatteMacciat904
Beitragsersteller
@tide1109

ja hab ich mir auch schon angeschaut.

Aber mit einem 4000 Akku und nur dem Snapdragon 730g,ist das Poco da ja deutlich besser.

tide1109  21.12.2020, 17:55
@LatteMacciat904

Das OnePlus Nord hat ein Snapdragon 765G. Das Nord hat einen effizienteren Prozessor und ein etwas kleineres Display. Dazu hätte das Nord auch OIS.

Die Software der Geräte ist ebenfalls unterschiedlich, auch wenn es jeweils auf Android basiert.

Am Ende ist es deine Entscheidung. Wenn meinst, dass das Poco F2 Pro das beste Gerät für dich ist, dann wähle es.

Das ist recht subjektiv zu betrachten. Ein wirklich besser / schlechter gibt es nicht.

Erhöhte Bildwiederholraten, also 90/120/144hz verschaffen einem ein wesentlich flüssigeres Erlebnis. Sei es beim Scrollen durch Social Media oder beim Spielen.

AMOLED wirken beim Serien schauen echt gut, das Schwarze Pixel ausgeschaltet sind und dementsprechend auch einen Stromsparenden Effekt aufweisen.

Ich persönlich nutze aus reinem Interesse ein LC-Display mit 120hz mit dem Redmi K30 5G.

LatteMacciat904
Beitragsersteller

Danke dir.

Also ist deine Empfehlung das iPS mit der höheren Bildrate.

AnimeLOL  20.12.2020, 14:47
@LatteMacciat904

Ist keine Empfehlung, sondern mein Statement was ich gewählt habe. ;)

Letztendlich obliegt es dir für was du entscheidest oder im Zweifelsfall eine Münze wirfst bei Entscheidungsschwierigkeiten.

Ich hab ein IPS Display jetzt und vorher hatte ich ein Amoled Display. Beide haben 60hz, aus Erfahrung wegen z.B. den Farben würde ich ein Amoled Display empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LatteMacciat904
Beitragsersteller

ja klar.

Nur was ist wenn das ips 144 Hz hat und das Amoled nur 60hz.

was dann?

ManusSpecht  20.12.2020, 17:19
@LatteMacciat904

Mir reichen am Handy 60hz aus. Aber wenn du oft am Handy bist empfehle ich dir das 144hz Display

Ich glaube in dem Frequenzbereich macht das keinen großen unterscheid mehr... Würde das billigere nehmen :D

LatteMacciat904
Beitragsersteller

beide gleich teuer

daher die Frage