LCD Displays schärfer als AMOLED?

1 Antwort

Je nach OLED Display kann es sein, dass ein LC-Display schärfer ist. Es liegt an der verwendeten Matrix, welches das Display nutzt. LCD nutzen eine RGB Matrix, wobei alle Pixel gleich groß sind. OLED Displays (in Smartphones) nutzen häufig die Pentile Matrix mit RGBG Pixeln.

Deswegen kann es sein, dass sich das LCD schärfer anfühlt, obwohl es die gleiche Auflösung hat.

Etwas mehr zum Thema: https://www.oled-info.com/pentile

Das Mi 11 Lite hat eine FullHD+ Auflösung haben. Das + in der Bezeichnung steht für die Länge des Displays. Das Mi 11 Lite hat ein 20:9 Verhältnis (2400*1080 Pixel) und die normale FullHD Auflösung ein 16:9 Verhältnis (1920*1080). Da es in der einen Richtung mehr Pixel hat, wird es mit einem + markiert.

Zu heutigen Zeit haben eigentlich alle Smartphone ein + Display. Je nach Gerät ist es dann ein HD+, ein FullHD+ oder auch ein QHD+.

Das Mi 11 Lite, Mi 10T Lite und das Poco F3 haben alle eine FullHD+ Auflösung mit jeweils 2400*1080 Pixeln (20:9). Das Mi 10T Lite nutzt ein LC-Display, während die anderen beiden Geräte ein AMOLED Display nutzen.

Das Mi 11 Lite hat nur ein 6,55" Display, während das Mi 10T Lite und Poco F3 ein 6,67" Display haben. Das Mi 11 Lite hat also eine bessere Pixel Dichte und ist in der Theorie schärfer.