Warum sieht man auf fotos anders aus als wenn man sich selber anschaut im spiegel?


02.06.2023, 16:22

Die fotos sehen voll kacke aus aber in spiegel voll gut

7 Antworten

Hallo,

Oftmals liegt das an der Verzehrung durch die Weitwinkellinse, die verbaut ist. Dadurch wird die Nase breiter, die Ohren flacher und die Stirn länger. Das fällt gar nicht so arg auf, aber der Unterschied zum Spiegelbild ist doch erkennbar.

Handylinsen haben meist 24-28mm Linsen, das ist ein deutliches Weitwinkel. Das Auge hingegen sieht mit etwa 45mm, was keine erkennbare Verzehrung mehr hat.

Wie kann man das umgehen? Wenn du eine Zoomlinse am Handy hast, dann nutz die, und zoome 2x oder 2,5x um ein schöneres, verzehrungsfreies Foto zu bekommen. Dafür musst du dann natürlich weiter vom Spiegel weg, da der Bildausschnitt logischerweise kleiner wird.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren leidenschaftlicher Foto- und Videograf

Schlechte Portraits entstehen dadurch, dass ein Objektiv mit zu kleiner Brennweite verwendet wird, oder der Aufnahmeabstand zu klein ist. Dadurch kommt es zu Verzerrungen/Verzeichnungen, was insbesondere eine Vergrößerung der Nase bewirkt. Ein Weitwinkelobjektiv verzerrt gnadenlos.

kenn ich, ist leider aber einfach die wahrheit auf den fotos. im spiegel belügt man sich. durch das spiegel-feedback bekommt das gehirn hilfestellung beim faken.

fotos haben mehr persönliche distanz und eben auch spiegelverkehrt


Die eigene Wahrnehmung des Spiegelbildes( eben spiegelverkehrt) und eines Fotos: da spielt Licht eine entscheidende Rolle. Von wo kommt das Hauptlicht? Wie reflektiert das Licht auf der Haut und in den Augen? Und: ein Gesicht ist nicht symmetrisch... Du hast dich an die unsymetrie im Spiegelbild gewöhnt. Nun siehst du auf einem Foto die unsymetrie genau "andersrum" ... Alles zusammen .. kann deine Wahrnehmung mit deinem Selbstbildnis nicht vereinbaren..

Es kommt auf den Moment und die richtige Wahrnehmung an. Im Spiegel sieht man sich sofort und hat Einfluss auf Änderungen.

Fotos sind eine Momentaufnahme, die man nicht mehr ändern kann.