Warum sieht alles?

Bei den Klassenfahrten nach Frankreich weinten alle,dass wir eine Woche in diesem armen Land einen Austausch machen müssen,während die Franzosen den Luxus hatten eine Woche im wohlhabenden und schönen Deutschland zu verbringen.

15 Antworten

Als Pauschalurteil ist der Beitrag voll daneben und zeigt nur, dass du das Land nicht wirklich kennst.

Was allerdings richtig ist: In Frankreich gibt es prozentual mehr wirtschaftliche schwache Regionen, was sich auch am Zustand von Straßen und Gebäuden niederschlägt, daher ja auch die Gelbwestenproteste.

Daneben haben Franzosen aber einfach auch andere Prioritäten. Dass gerade das Elsass sich abhebt, ist da ein deutlicher Hinweis - hier findet man eher noch eine der deutschen ähnliche Mentalität (und genug Geld, sich das auch zu leisten). Im übrigen geht man in Frankreich mit Dingen einfach insgesamt lässiger um, macht nicht so einen Kult aus perfektioniertem Aufhübschen und genießt das Leben eher auf andere Art.

Da du auch Großbritannien erwähnst: Dort gibt es weit grausiger verkommene Gegenden.

Völlig absurd wird es, wenn du meinst, deine Beobachtungen würden in irgendeiner Form die Zugehörigkeit zur EU in Frage stellen.

Feniaron  21.05.2022, 19:15

Ich würde sogar so weiter gehen zu sagen, dass England mittlerweile weiter heruntergekommen ist als Frankreich.

Auch östlich von Aachen gibt es Städte, bei denen ich mich frage, wo ich da nur gelandet bin, während ich in Frankreich echt schöne Städte kennen gelernt habe.

Man kann das nicht pauschal vergleichen.

Wenn du mal richtige Armut sehen willst, empfehle ich dir mal eine Reise in die Favelas von Rio de Janeiro oder die Armenviertel von México City. Das hat mich geprägt.

Du hast wohl die DDR bzw. die Zeit nach der Wende nicht erlebt. Was dort zu sehen war, DAS war heruntergekommen. Wurde aber alles inzwischen solidaritätszuschlag-subventioniert saniert.

Solltest Du mal Paris erreichen, dann wirst Du ein anderes Frankreich kennenlernen. Es gibt kaum eine schönere Hauptstadt auf diesem Planeten.

99% von Frankreich ist ein Banlieu?... Du hast Frankreich doch nie wirklich gesehen... das is einfach nur xenophob

Das sind die Folgen von Zentralismus, einer schwachen Wirtschaft, des Strukturwandels, eines elitären, bürgerfernen Beamtentums und der Laissez-Faire-Einstellung der Bevölkerung.

Das Ergebnis sind herausgeputzte Plätze und Baudenkmäler, teure Prestigeprojekte und versorgte Gutverdiener an wenigen Orten, während anderswo Verfall, Armut und Rückständigkeit nicht zu übersehen sind.

Drini275
Beitragsersteller

Die Franzosen selber geben es auch zu.Sie wissen,dass wir es in Deutschland einfach besser haben.

Drini275
Beitragsersteller

Endlich spricht jemand mal Klartext😁