Warum sind Frauen heutzutage so unglücklich wie nie zuvor?

9 Antworten

Die Zufriedenheit einer Frau innerhalb einer Gesellschaft sinkt oder steigt überwiegend mit der Familiefrage, bzw. ob Kinder gewunscht/eine Rolle spielen sollen, oder nicht.

Meine Freundin z.B ist kinderlos geblieben und hat sich bewusst für diesen Weg entschieden. Sie hat Karriere gemacht, verdient überdurchschnittlich gut im mittleren Management und ist extrem zufrieden.

Frauen, die einen Kinderwunsch hegen, oder Kinder in die Welt setzen, entscheiden sich mehr oder wenig für ein entbehrungsreiches Leben, da sich oftmals Wünsche oder Ziele nicht umsetzen lassen, da unsere Gesellschaft eben eine Leistungsorientierte Komponente hat, die vieles ausschließt, wenn man nicht vollzeit arbeiten kann.

Das war vor 40 Jahren wesentlich einfacher, da in den meisten Familien ein Gehalt ausreichte, um den Lebensunterhalt nebst Miete zu bezahlen.

Alleine das ist heute nur möglich, wenn ein Partner 'richtig gut' verdient ( > EUR 70.000 brutto p.a.).

Heute MÜSSEN beide arbeiten, damit man 'normal' leben kann.

Dazu kommt dann noch Haushalt, Erziehung und der Partner selber etc.

Und das man sich (ausser den Haushalt) großartig alles teilen kann ist eben ein Trugschluss. Der Partner, der arbeiten muss, damit eben Geld reinkommt, ist eben gefühlt den halben Tag weg.

Aylamanolo  20.08.2023, 12:30

Das war vor 40 Jahren wesentlich einfacher, da in den meisten Familien ein Gehalt ausreichte, um den Lebensunterhalt nebst Miete zu bezahlen

Wir haben aber auch einen anderen Lebensstandard als früher. Ein Auto für die Familie, einen billigen Urlaub im Jahr, und so weiter und so fort.

wolfman74  20.08.2023, 12:38
@Aylamanolo

Der Lebensstandard zählte schon vor 40 Jahren. Auch mein Vater war Alleinverdiener und wir hatten zwei Autos, Haus und 2x Jährlich Urlaub inkl. Flugreise für 4 Personen.

Und mein Vater war damals kein top Verdiener, sondern ggf. obere Mittelschicht als Techniker/Meister innerhalb eines Industrieunternehmens.

Heute funktioniert der 'Standart' bloss nicht mehr mit dem selben Einkommen im Verhältnis. Da müssen zwei Arbeiten für.

Nicht der Standard ist gestiegen, sondern der Standard ist ungleich teurer geworden.

Aylamanolo  20.08.2023, 12:41
@wolfman74

dann hat er saumäßig gut verdient. Meine Eltern konnten sich das erst leisten, als mein Vater zu Ford Europe versetzt wurde und dann wirklich viel verdiente. Vorher; 3 Zimmerwohnung mit zwei KIndern, ein Auto, ein 14 Tages Urlaub in Holland in einem Ferienhäuschen ohne Komfort.

Mithrandrir
Beitragsersteller

„Alleine das ist heute nur möglich, wenn ein Partner 'richtig gut' verdient ( > EUR 70.000 brutto p.a.).“

70.000 Euro ist jetzt nicht viel.

wolfman74  20.08.2023, 12:32
@Mithrandrir

Ich schrieb ja auch größer (>) EUR 70.000.

Die brauchst Du eben mindestens, damit nur einer arbeiten müsste.

Frauen haben immernoch mit Nachteilen zu kämpfen die Männer einfach nicht betreffen.

Ab Mitte zwanzig wird man im Berufsleben stigmatisiert und nur als Gebährmaschine angesehen. Da wird oft zweimal überlegt ob man eine gutbezahlte Vollzeitstelle an eine Frau vergibt. Wenn man als Frau keine Kinder will wird man entmündigt und hört nur "das kommt noch". So als wäre man geistig nicht in der Lage so eine Entscheidung zu treffen.

Finanziell stimmt das Geld oft nicht und neben der Arbeit liegen oft noch der Haushalt und dir Kindererziehung im Aufgabengebiet der Frau.

Aber abgesehen davon sind sicher nicht alle Frauen so unglücklich. Die zufriedenen teilen sich eben nicht mit.

Feuerzeug47  23.04.2024, 20:58

Beantwortet die Frage nicht, wieso Frauen immer unglücklicher werden. Sie müssten (daher Benachteiligungen immer weniger werden) ja immer glücklicher werden. Und männer haben auch benachteiligungen die Frauen nicht haben.

Mithrandrir
Beitragsersteller

Die Studien sind aber repräsentativ.

Mithrandrir
Beitragsersteller
@Thelianos

Weil du meintest, es würden ja nur die Unzufriedenen befragt.

Thelianos  20.08.2023, 10:09
@Mithrandrir

Ich habe Gründe genannt warum Frauen unzufriedener sein können.

Aber solche Umfragen bringen die Leute zum nachdenken. Wenn ich explizit gefragt werde wie zufrieden ich bin, dann finde ich Gründe warum es besser sein könnte. Das ist eben menschlich. Ohne die Umfrage mache ich mir keine Gedanken und lebe in Frieden.

Ich habe nirgends geschrieben, dass nur Unzufriedene befragt werden. Du hast gefragt warum Frauen unglücklich sind. Aber es sind eben nicht alle.

Die modernen Frauen sind Superwomen. Sie sollen alles stemmen, erfolgreich im Beruf sein und gleichzeitig eine sexy Geliebte, gute Hausfrau und Mutter sein. Besonders in der Pandemie verfielen viele Männer in alte Rollenbilder zurück.

Während die Männer wie selbstverständlich keinen Karriereknick nach der Familiengründung haben, steht der in so gut wie jeder Mütterbiografie.

Die Mehrheit der Abiturienten und Studienanfänger sind Frauen. Das spiegelt sich nicht in der Berufswelt wieder. Zwischen Schulabschluss und Vorstandsposten oder Geschäftsführerwahl gehen diese Frauen verloren oder werden ausgebremst. Das frustriert und macht sauer. Besonders seit dem ihnen klar geworden ist, dass sie kein Einzelschicksal haben, sondern dass das Methode hat.

Was haben dein Opa und Vater in deiner Erziehung beigetragen? Was bist du für deine Kinder? Der Geld-nach-Hause-bringer und Spaß-Papa?

Mithrandrir
Beitragsersteller

Mein Vater? Was hat das hiermit zu tun?

Realisti  20.08.2023, 10:13
@Mithrandrir

Ich kenne deinen Vater und deine Familiensituation nicht.

Du sprichst von deiner Oma wo waren die Männer in deiner Erziehung?
Wenn in einer Familie Betreuungsprobleme oder Erziehungsprobleme auftauchen, fangen das fast immer die Frauen auf. Die Männer spielen dabei eine eher untergeordnete Fuktion.

Realisti  20.08.2023, 10:17
@Mithrandrir

Das ist das Grundproblem der ganzen Thematik und zeigt sich auch in deiner Biografie.

Realisti  20.08.2023, 10:21
@Realisti

Wenn schon jemand beginnt mit den Worten: "Du musst verstehen ...". Dann weiß man es war nicht freiwillig. Was hätte deine Oma geantwortet auf die Frage: "Warum warst du nicht berufstätig?"

Realisti  20.08.2023, 14:41
@Mithrandrir

Oh Gott. Genau meine Rede. Frauen schaffen es Arbeit und Familie zu rocken während die Männer sich davor drücken. Hast du es jetzt?

Kann es sein, dass du ein wenig festgefahren bist in deiner Denkweise?

Ein Mann kann sich selbst verwirklichen UND seine große Liebe bzw. Familie haben. Eine Frau muss sich irgendwann entscheiden, entweder für's Alleinbleiben oder für Partner/Familie. Denn nicht nur, dass Haushalt und Kinder mehr an ihr hängenbleiben, sondern die meisten Männer wollen eine gewisse Unterordnung der Frau. Das ist der eine Punkt. - Der andere Punkt ist, dass das Älterwerden bei Frauen gesellschaftlich viel negativer bewertet wird. Für eine Frau ist 30 bereits eine gewisse deadline - für einen Mann fängt mit 30 alles gerade erst richtig an.

: )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Frauen leichter zu beeinflussen sind.

Sie werden 24/7 mit Werbung zugeballert und denken, dass sie das alles bräuchten, aber sie können sich das Meiste nicht leisten.

Dadurch werden sie unzufrieden.

Und auch Filme und Serien.

Sie denken, dass das da das normale Leben wäre und finden ihr Leben dann scheiße.

Mithrandrir
Beitragsersteller

Männer sind vielleicht bisschen hartnäckiger.