Warum macht Geld unglücklich?

16 Antworten

Hey,

viele Reiche sehen ein, dass ihre ganzen Freunde nur da sind, wenn sie ihnen Geld geben oder sie mit ihren Reichtümern versorgen und müssen kränklich erfahren, dass sie nur sehr wenige oder keine wahren Freunde haben und erkennen, dass es einfach Dinge gibt, die man nicht mit Geld kaufen kann. Ich würde lieber arm sein und jeden Tag mit meiner Familie und Freunden chillen und das machen, was mir Spaß macht, mein Lieblingsessen Döner essen als reich und extrem unglücklich zu sein. Geld ist nur Papier und ein paar Metallmünzen, was meiner Meinung nach in unserer Gesellschaft zu hohen Wert und Anspruch erhalten hat.

Aber wenn du einen Nahestehenden verloren hast oder kurz vor dem Tod stehst, dann wird dir weder dein Geld, noch deine Villa, geschweige denn dein Bugatti Veyron dir irgendwas bringen. Das sind alles nur Gegenstände mit reinem materiellen Wert.

Aber nicht alle sind so. Beispiel: Bill Gates. Er ist zwar einer der Reichsten oder sogar der reichste Mensch der Welt, aber er spendet regelmäßig Millionen über seine Stiftung und hat insgesamt schon Milliarden gespendet und außerdem hat er was sehr sinnvolles für die Welt erfunden und ist nebenbei noch sehr witzig und nicht hochnäsig.

Man kann nicht sagen, dass man sofort ein Asi wird, wenn man reich ist. Es hängt vom Menschen selbst ab. Wenn der Mann vorher ein Asi war und reich wird, dann ist er im Nachhinein ein asozialer Reicher. Aber es kann natürlich auch passieren, dass jemand vom Geld verblendet wird. Aber ehrlich zum Glück gibt es noch welche, die reich und korrekt sind.

weil man von anderen Leuten nur noch auf das Geld reduziert wird, es fehlt die Zwischenmenschlichkeit

Kommt drauf an wie du leben willst. Für einfach strukturierte Leute ist Geld alles und unglücklich werden die nicht. Ein Freund von mir wohnt seit Jahren in einer Villa mit Pool etc, hatt alles was er braucht, sourround anlage, porsche etc, und jede Woche schläft er mit einer anderen Frau.

Für mich wäre das nichts, aber er ist ganz bestimmt nicht unglücklich :)

Geld ALLEIN macht nicht glücklich - heißt das Sprichwort.

Wenn es Dich unglücklich macht, hier meine Konto-Nummer: ---------   :-)

Im Ernst: Nicht alle Sorgen lassen sich mit Geld beseitigen, wenn Du z.B. einen Batzen Kohle beim Lotto gewinnst, aber eine unheilbare Krankheit hast, dann wird Dich das viele Geld auch nicht zu einem glücklichen Menschen machen.

Andererseits ist Geld auch geprägte Freiheit. Und wenn man sowieso schon nicht unglücklich ist, wird es mit viel Geld sicherlich nicht schlechter.

Grüße, ----->

Wen man Geld hat nimmt es einem schon einige sorgen und man kann vieles unternehmen und sein Leben auch mal genießen (ich würde sehr viel reisen und ich meine keine 5 Sterne Hotels und Ersteklasse Flüge sondern die Natur und Tierwelt genießen, den armen helfen die Welt erleben und nicht nur den weg vom Flughafen bis zum nächsten Hotel. Mich für den Tierschutz und der Natur angagieren). Ich denke nicht das das Geld einen unglücklich macht. Die meisten setzen es nur falsch ein. Sie tuen nichts für die armen und verzocken ihr Geld lieber in Las Vegas oder versaufen es mit Bimbos. Wenn man schon 5 Mal in einem Luxushotel war und von ständig das selbe macht wird es auch langweilig egal wie teuer etwas ist. Viele Menschen ändern sich sobald sie Reich sind, sie werden überheblich und wenn nach einiger Zeit die Realität einen wieder einholt und man merkt das man seine echten freunde verlohren hat und die neuen nur wegen dem Geld da sind wird man schnell einsam. Familie und wahre Freunde kann man nicht kaufen.

lesterb42  12.07.2015, 11:45

Warum soll es das 6. mal langweilig werden, wenn man schon 5 mal in einem Luxushotel war ? Zum einen ist jeder einzelne Besuch eine Abwechslung zum Alltag und es gibt soviele gute Hotels an so vielen unterschiedliche interessanten Orten, dass es immer wieder ein schönes Erlebnis ist. Oft freut man sich auch wieder in ein Hotel zu gehen, was schon einmal gut gefiel.

Ansonsten gebe ich dir Recht. Geld ändert nicht den Charakter, aber es verstärkt ihn. Wer ohne Geld  ein Ars.... war wird mit ein größerer.