Warum setzte Hitler nach seiner Ernennung zum Reichskanzler Neuwahlen der Reichstag durch? Irgendwie ergibt es kein Sinn?

3 Antworten

Die NSDAP hatte bei den Februar Wahlen 1932 37 % erreicht, im November kaum noch 32 %,

Er wollte eine Mehrheit für seine Partei im März erreichen, um von der DNVP unabhängig zu sein. Gelang aber nicht, obwohl

  • der von den Nazis inszenierte Reichstagsbrand am 27. Februar 1933 den Kommunisten in die Schuhe geschoben wurde
  • per Notverordnung Kandidaten der KPD und der SPD verhaftet etc.

Es wurden nicht mehr als 43,5 %.

So musste anschließend das Ermächtigungsgesetz her.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

earnest  05.12.2021, 07:32
  • Im Februar 1932 gab es keine Reichstagswahl.
  • Bei der letzten freien Reichstagswahl im November 1932 erzielte die NSDAP ein Ergebnis von 33,1 %.
  • In der (nicht mehr freien) Wahl vom März 1933 erzielte die NSDAP 43,9 %.

Hitler hat mit Notverordnungsrecht das Parlament aufgelöst (um seine Machtposition zu sichern und anderes) jedoch musste von Gesetz her nach einer gewissen Zeit neugewählt werden

hat aber eh nichts gebracht denn paar monate Später hat er die SPD "verboten" worauf sich die anderen parteien von selbst "freiwillig" (selbstschutz) ebenfalls aufgelöst hatten und ein Neugründungsverbot von Parteien kam