Warum stimmt das Parlament dem Ermächtigungsgesetz zu?
Hallo Community,
ich habe heute ein Frage, die sich auf Geschichte bezieht. Es geht um das Ende der Weimarer republik, oder eher gesagt Hitlers Weg zu Macht. Dabei geht es eigentlich nur um einen Punkt und zwar das am 24. März 1933 eingeführte Ermächtigungsgesetz, mit dem die Regierung ohne die Zustimmung von Reichstag und Reichsrat Gesetze erlassen kann. Dadurch wird das Parlament komplett ausgeschaltet und die Gewaltenteilung in dne Schatten gestellt. Für Hitler war dieses Gesetz ein sehr wichtiger Zug in seiner Laufbahn.
Meine Frage ist jetzt folgende: Wieso hat das Parlament diesem Gesetz denn zugestimmt? Was macht das denn für einen Sinn aus Sicht des Parlaments? Dadurch wird doch nur die Demokratie ausgehebelt und man geht einen großen Schritt in Richtung Diktatur.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
MfG Big
6 Antworten
Verschiedene Gründe.
Die Abgeordneten des NSDAP stimmten dem Gesetz zu, weil sie tatsächlich wollten, dass es in Kraft trat. Die anderen(außer denen der SPD, die haben nicht zugestimmt) stimmten aus verschiedenen Gründen zu:
Aus Angst vor dem Kommunismus, weil sie durch die Nazis Bedroht, Erpresst oder Bestochen worden waren, oder weil sie Hitler unterschätzten und glaubten, es handle sich um ein reines Notstandsgesetz.
Ergänzung:
Die KPD war aus dem Reichstag ausgeschlossen worden.
Entscheidend war das Votum der Zentrumspartei.
Näheres dazu z.B. bei Wik "Ermächtigungsgesetz".
Du kannst die Abgeordneten von darmals jetzt schlecht fragen. Aber ich vermute mal, darmals stand in der Verfassung noch nicht, daß die Abgeordnetem ihrem Gewissen unterliegen.
Ich denke, es wird zwei Hauptursachen geben, warum man dem zugestimmt hat. Die einen, haben einfach nur die momentanen augescheinlich positiven Auswirkungen gut gefunden und waren sich dessen nicht bewußt, was sie damit anrichten. Aber es gibt sicher auch welche, die für sich oder ihren Stand da ganz klare Vorteile drin gesehen haben und denen es egal war, wie dieser Vorteil für sie zustande kam. Und vemutlich gab es auch darmals schon diese typischen Politiker, die einfach Mitgläufer waren und weil das gerade gut ankam, haben die sich dem angschlossen und das vielleicht gar nicht mal mit dem Folgegeschenissen in Verbindung gebracht
Hitler war ein großer Redner und Manipulator. Vorallem wurde er aber unterschätzt, à la "Den sind wir in ein paar Monaten eh wieder los". So einem Gesetz wurde zugestimmt um in einem "Notfall" schnell handeln zu können ohne auf den Rest warten zu müssen. Sollte also offiziell etwas Gutes sein, wie du aber sicher selbst bemerkt hast war es Hitlers Freifahrtschein in Richtug Diktatur ;)
es wurde als etwas 'Gutes dargestellt, das nennt man Manipulation. Die Abgeordneten waren vielleicht doof oh Gott oh Gott
Hi.
Das kannst du sehr gut selbst nachlesen, z.B. bei Wiki "Ermächtigungsgesetzt" (bitte "scrollen").
Gruß, earnest
So kannst du die Frage nicht stellen, denn du vergißt offensichtlich, dass die KPD erst garnicht an der Abstimmung teilnehmen durfte. Die SPD stimmte diesem Gesetz nicht zu, während es die Zentrums-Partei schändlicherweise tat.
"Sollte also offiziell etwas Gutes sein"??
Dies ist eine insgesamt sehr naive Darstellung, die den Charakter des Gesetzes völlig verkennt.