Warum setzt man die Gleichung null?

5 Antworten

Es geht um die nullatellen.

Du weißt nicht wo sie liegen. Aber egal wo sie liegen alle nullatellen habe eines gemeinsam. Die y Koordinate muss null sein, da der Punkt auf der x Achse selbst liegt.

So nun geht's darum den x wert bzw die x Werte zu finden wo der Funktionswert, also sprich die y Koordinate null ist.

Denn eine Funktion ist so aufgebaut das ich einen x Wert einsetze und dessen Funktionswert rauskriege.

Ich kenne bereits das ergebnis also 0. Ich will wissen was muss x sein damit 0 rauskommt.

Deswegen wird die gleichung 0 Gesetzt

Das ist eine Funktion. Dort wo der Funtionswert Null ist, ist eine Nullstelle, d.h. die Funktionskurve schneidet die x-Achse.

Deshalb setzt man die Funktion gleich Null. Um die Nullstellen zu bestimmen.

Um die Nullstellen zu finden, also die Stellen, an denen der Graph der Funktion die X-Achse schneidet.

verreisterNutzer  12.09.2019, 23:38

aber das ist doch eine quadratische Gleichung/Term, doch keine Funktion. Warum sollte man das bei einer Gleichung bezwecken

horst201711  12.09.2019, 23:41
@verreisterNutzer

Warum sollte das keine Funktion sein? Also m.E. ist sie das schon. :) Warum man das sollte? Das kommt ganz auf den Einsatzzweck an.

Rubezahl2000  12.09.2019, 23:41
@verreisterNutzer

Warum stellst du hier im Forum ständig triviale und/oder absurde Fragen, deren Antwort du SELBST ganz genau kennst? Langeweile?

verreisterNutzer  12.09.2019, 23:46
@Rubezahl2000

also ich kenne die Antwort ja nicht, denn sonst würde ich ja keine Frage stellen, warum soll ich mit so nem Blödsinn meine Zeit verschwenden? Da gehe ich lieber zu Tiktoy, aber wenn du denkst, dass ich das aus Langeweile machen, dann soll es halt so sein :(.

Rubezahl2000  12.09.2019, 23:53
@verreisterNutzer

Selbstverständlich weißt du die Antworten SELBST!
Einen sinnvollen Grund, ständig solche trivialen und/oder absurden Mathe-Fragen zu stellen, kann es wohl kaum geben!
Mit diesem Blödsinn verschwendest du die Zeit der netten Menschen, die hilfreiche Antworten auf ERNSTHAFTE Fragen geben wollen, ohne dabei verarscht zu werden.

verreisterNutzer  13.09.2019, 00:07
@Rubezahl2000

Ich schwöre auf Gott (an den ich glaube), dass ich tatsächlich zurzeit versuche Mathe gut genug zu lernen, mir das aber ohne Lehrer, bzw. Lehrplan sehr schwer fällt. Ich habe so viele Fragen über Mathe gestellt, und diese Mühe gebe ich mir erntsthaft, nur um andere zu nerven?

Nein! Das Thema, dass ich davor hatte, ist Äquivalenzformel mit Variablen, und Terme auflösen, und die Lösungsmenge herausfinden. Nun bin ich mit der pq-Formel ein bisschen durcheinander, und wusste gar nicht, dass man einen Term einfach mit einer Zahl gleichsetzen kann, da es mir fremd ist.

Aber du musst ja nicht auf meine Fragen weiterhin antworten, wenn du von mir in irgendeiner WEise verärgert bist (ich entschuldige mich herzlich dafür) :(, und wenn du denkst, ich würde die Zeit der Leute, und meine Zeit verschwenden wollen.

Ebenfalls möchte ich mich für deine vielen Antworten, die meist sehr hifreich waren bedanken. Fast unter jeder meiner Fragen sehe ich deinen Benutzernamen, ich bedanke mich für deine Mühe :D.

LG

Das ist irgendeine Kurve und wenn man die Funktion gleich Null setzt, dann kann man berechnen an welchen Stellen diese Funktion die X-Achse im Koordinatensystem schneidet, denn auf der X-Achse ist y=0.

Weil man die Schnittpunkte der Funktion mit der x-Achse sucht. Diese Schnittpunkte haben die y-Koordinate Null