Kassazinssatz berechnen/Gleichung lösen?

Hier nochmal zur Ergänzung für die Aufgabe oben

1 Antwort

itarativ heißt : Schritt für Schritt, einer nach dem anderen.

.

(80/(1+0.1)) + (1080/(1+x)²) = 933.65

so kam man auf i(0,2) = 0.12 = x

.

für i(0,3) muss man die 0.10 und die 0.12 erst noch einsetzen

.

Aber weil bei i(0,3) das x mit Exponent 3 vorkommt , kommt man da ohne Mathesoftware nicht weiter.

Bei i(0.2) ginge noch die pq - Formel , aber hier geht nix normales mehr.

Erst recht nicht bei i(0,4)

.

PS woher stammen die 990.91 usw ?

Hello1237
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antwort! Die 990.1 usw sind die Preise der jeweiligen kuponanleihe in t=0 (habe nochmal ein Foto hinzugefügt zur Aufgabe)