Warum setzen sich Schwächlinge mit ihrer Unterlegenheit ab, anstatt ihre Schwäche zu überwinden und sich zu behaupten?

7 Antworten

Definiere Schwächling.

Jemand der körperlich schwach ist? Dann gibt es ggf medizinische Gründe die gegen exzessives Krafttraining sprechen, oder die betroffene Person hat bloß keine Lust und legt nicht viel Wert in Kraftsport.

Jemand der eine Schwäche hat? Sind wir dann alle, selbst Superman hat eine Schwäche. Otto Normal hat gleich mehrere.

Jemand der nicht dem Macho Bild eines Alpha (oder wie man das aktuell auch nennt) entspricht? Dem Bild muss man nicht entsprechen wenn man keinen Bock hat.

Man kann/muss nicht immer der beste in allem sein. Es muss auch nicht immer alles ein Wettkampf um größer/besser/weiter sein.

Und wenn wir schwächling definieren als Mobbingopfer dann dürfte in der Definition schon die erklärung liegen das hier das Problem der Täter ist und nicht das Opfer.

Es macht halt nicht immer Sinn sich zu behaupten. In einigen Situationen finde ich schon das man sich Behaupten muss. Wenn es um die Sicherheit der Familie geht oder wenn jemandem einem Beruflich schaden will. Mit meinen 34 Jahren habe ich aber gelernt nicht auf jede Provokation einzulassen da es sich nicht lohnt mit dummen Menschen zu diskutieren. Obwohl ich körperlich dazu in der Lage wäre. Manchmal ist es besser mit einem sarkastischem Spruch die Diskussion zu beenden als für eine irrelevante Sache eine Schlägerei anzufangen. Da ist mir meine Zeit zu wertvoll.

Aber es ist halt schon so das man sich nicht auf der Nase herumtanzen lassen soll.

Heyho,

Naja, ab wann gilt jemand als schwächling?

Es geht mehr um situatives Handeln, als um pauschalisierungen bzw. einteilungen. Jemand, den Du als schwächling zu bezeichnen vermagst, muss selber nicht der gleichen Auffassung sein. Daher finde ich es meiner Ansicht nach anmaßend, jemanden als solches einzustufen.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer: Seminare in Straf- & Zivilrecht, Notfallmedizin

Ich war immer der kleinste (heute erwachsen und nur 1,65m). Heute als erwachsener kann ich mich in der arbeitswelt behaupten.

Aber während der Schule null achtung.

Erst seit der berufsschule, wo man jeden achtet von der körpergröße unabhängig ists anders. Seit da wurde schlagfertigkeit und klugheit und weisheit beachtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Leannefabian 
Beitragsersteller
 09.06.2024, 12:35

Deine Schulzeit mag voller Ignoranz und Spott gewesen sein, und du hast zugelassen, dass dich das geprägt hat. Statt gegen diese Verachtung anzukämpfen, hast du gewartet, bis du in eine Umgebung kamst, die dir von selbst Respekt entgegenbrachte. Schwächlinge erwarten, dass die Welt sich ändert.

Vielleicht hast du es geschafft, dich im Berufsleben zu behaupten, aber frage dich selbst: Hast du dir diesen Respekt wirklich erkämpft oder wurdest du nur endlich in Ruhe gelassen?

Pixel2  10.06.2024, 20:01
@Leannefabian

Wie hättest du dich ohne gewalt bewiesen zwischen kindern unter denen nur körperliches durchsetzungsvermögen (riese schubst mich, bin für ihn schwächling und er der tolle der alle seine ziele erreicht weil er jeden unterbuttern kann). ???

Deshalb wurde es ja ab der siebten (und vorallem berufsschule ...) anders. weil da mut, cleverness, geschick, ... geachtet wurden. und nicht mehr nur ob man sich körperlich (gewalt)durchsetzen kann.

Tun sie das?

Aber es ist nun mal Fakt das es leichter ist Dinge zu akzeptieren& nicht an sich selbst zu arbeiten o.O