Warum seit ihr gegen die Schuldenbremse?

5 Antworten

Ihr ist gut, unsere Kinder sind dagegen. Denn sie müssen für die Zinsen aufkommen. Und später ihre Kinder, also unsere Enkelkinder.

So lange das Zinsniveau niedrig ist, kräht da kein Hahn nach. Doch das kann sich auch mal ändern. Irgendwann können Schulden teuer werden. Keiner weiß was in 30 Jahren sein wird. Von daher kann ich die jungen Leute verstehen. Bereits heute sollte so gewirtschaftet werden, daß die nachfolgende Generation frei handeln kann. Und nicht nebenher zig Schulden tilgen muß.

Besonders nicht auch noch die gemeinsamen europäischen Schulden. Komischerweise ist unser ältester Sohn beim letzten Satz anderer Meinung. Europa sollte in allen Punkten zusammen halten, auch bei den Schulden. Soll ich das unter phragmatisch verbuchen?

Schulden sind nicht per se negativ wenn das Geld sinnvoll investiert wird und sich langfristig rückfinanziert. Bspw. in Bildung, Förderung von erneuerbaren Energien o. Ä.

Schuldenbremse +

Lolw678
Beitragsersteller

Ahjaaa

DerEinsiedler  29.09.2021, 21:43
@Lolw678

Tut mir leid, ich bin auch für die Schuldenbremse.

Man soll nicht über seine Verhältnisse leben und nur das ausgeben, was man sich auch leisten kann.

Deutschland soll kein Italien oder Griechenland werden.

Lolw678
Beitragsersteller
@DerEinsiedler

Warum Antwortest du dann??? 😭😭😭😭😭

Ich gebs echt auf mit GuteFrage, es ist unerträglich, und meine Psyche leidet

Trotzdem besser als TikTok, lol

Gerade was Investionen angeht kann die Schuldenbremse eine ziemliche Hürde sein; insb. in Anbetracht unserers enormen Investitionsstaus und den großen Herausforderungen unserer Zeit.

Zur Schuldenbremse habe ich keine Meinung.

Lolw678
Beitragsersteller

Cool

ranger1111  29.09.2021, 21:51
@Lolw678

Jo. Bzw. genauer gesagt bin ich da neutral eingestellt. Finde andere Themen wichtiger.