Wie werde ich das schlechte Gewissen beim Autofahren los?

4 Antworten

Wenn man deine Frage so durchliest, könnte man vermuten, dass du nicht dein eigenes Auto fährst, oder es ein Neuwagen bzw. ein hochwertiges Auto ist. Was auch noch sein könnte, dass du evtl. nur die Haftpflichtversicherung hast und bei einem Schaden alle Kosten selbst übernehmen musst.

Du könntest dir ein kleines Anfängerauto zulegen. Die gibt es schon für weniger als 1000€ und da reicht die Haftpflichtversicherung.

Skinman  21.07.2017, 03:11

Allerdings kost zum Ausgleich dann die Haftpflicht gern mal 2000 Euro fürs erste Jahr 8-)

regenbrause19  21.07.2017, 03:16
@Skinman

Wenn er nicht zu hohe Ansprüche stellt und ihm ein Kleinwagen bzw. 3-türer ausreicht, kann er sparen und zahlt vielleicht 900€ im Jahr nur für Haftpflicht.

Skinman  21.07.2017, 12:42
@regenbrause19

Red' dir das ruhig weiter ein ;-) aber mit der Größe des Autos, der Ausstattung, der Leistung oder Anzahl der Türen hat die Höhe der Haftpflicht-Prämie leider mal rein überhaupt gar nichts zu tun.

Ohne Schadenfreiheitsrabatt weniger als 1000 Euro im ersten Jahr? Da darf das Auto keinesfalls höher als Typklasse 12 eingestuft sein. Besser nur 10 oder 11. Dafür magst du mal gern Beispiele heraussuchen.

Hier kuck, ich verlinke dir sogar eine super online-Datenbank:

http://www.autoampel.de/

regenbrause19  22.07.2017, 01:05
@Skinman

Selbst wenn man ein 18-jähriger Fahranfänger ist, würde man bei einem Fiat 126 a für die Haftpflicht pro Monat etwa 40€ zahlen. Im Jahr wären es nicht mehr als 500€.

Es gibt etwas mehr als 150 Autos, die die Typklasse 10 haben und da zahlt man in Jahr weniger als 500€ für die Versicherung. Wenn man über 35 ist und den Führerschein schon länger hat, zahlt man weniger als 200€ im Jahr.

Skinman  22.07.2017, 04:14
@regenbrause19

Ganz toller Tipp.

Also du empfiehlst da für Fahranfänger einen 30 bis 45 Jahre alten, sehr rostanfälligen und für heute Verhältnisse völlig untermotorisierten, in jeder Hinsicht viel zu schwach ausgelegten zu-Klein-Wagen ohne jede Sicherheitsausstattung, die über eine zu schwache Betriebsbremse auf 60-er Jahre Niveau hinaus geht. Notorische Heckschleuder übrigens. Einfach zu fahren ist auch was anderes. Aber gut, immer noch besser als zu Fuß gehen und wahrscheinlich nicht ganz so gefährlich wie Motorrad fahren. Und was uns nicht tötet, macht uns ja härter.

Gehn wir ma auf mobile.de.

113 Stück dieses Typs inseriert, wobei da etliche 126p dabei sind. Nehmen wir davon mal einen ganzuen Schwung raus, indem wir sagen Erzulassung bis 1987, weil danach sind's NUR noch 126p => bleiben noch 61 Stück.

Beschränken wir uns mal auf Deutschland als Standort, damit es wenigstens nicht auch noch Eigenimport-Zinnober gibt => wir haben noch 30 Stück zur Auswahl.

Klicken wir mal auf "Fahrtauglich", weil das wäre ja ganz schön für ein Anfänger-Auto => bleiben noch 17.

Klicken wir mal auf "mindestens noch drei Monate TÜV", da können wir die Gurke wenigstens zulassen und haben eine kurze Gnadenfrist, bevor die nächste Kapitalspritze fällig wird. Es bleiben noch ganze 7 (sieben) Autos zur Auswahl.

Einer davon WAR mal ein 126er, ist aber heute nur noch ein Anhänger, der aus dessen Heck angefertigt wurde.

Die anderen sind mehr oder weniger stark restaurierte Oldtimer, paar in Süddeutschland, einer in Leipzig, einer in Berlin. Keiner davon ist auch nur annähernd in deiner 1000-Euro-Klasse.

OK, fangen wir andersherum an. Vergessen wir mal den Unterschied zwischen Polen und Italien, sind ja alles Katholiken hier. Vergessen wir fahrtauglich und rest-TÜV vor und Preislimit 1000 Euro. Na sagen wir 1500, weil man kann ja noch zu handeln versuchen. Nehmen wir auch mal "Beschädigte Fahrzeuge" dazu. Da haben wir jetzt 11 mehr oder weniger verdötschte Unfallwagen und ein Angebot von einem "beschädigten", auf 45 km/h gedrosselten "Polzki" (sic) Fiat, dessen Anbieter nicht mal Fotos einstellen kann.

Die restlichen beiden - der eine in Norddeutschland, da rostet sogar der Motor(!), "An Bastler", "polnische Papiere", braucht Reparaturen, um über den TÜV zu kommen. Der andere von jemand, der inzwischen rausgefunden hat, was es mit Veteranensport in der Praxis wirklich auf sich hat und wieso das nichts für ihn ist. Auf Deutsch: Der hatte schon angefangen, etliches Geld in diesem Groschengrab zu versenken, und es sich jetzt andes überlegt. Warum bloß?

"Mängel die mir aufgefallen sind
Rost rechts ( ansonsten wirklich kaum Rost)
Tankschlauch ist leider pörös krieg deswegen kein Benzin rein
Läuft momentan deswegen auch nur mit Kanister und Schlauch
Und 2 neue Reifen könnte er gebrauchen
Himmel ist etwas runter gekommen ( muss angeklebt werden)
Eine achsmanschette ist mir noch aufgefallen ist kaputt
Dann ist wahrscheinlich auch ein deutsches H Kennzeichen möglich "

Ah ja, "wahrscheinlich". Das ist ja super! Sofort ab nach Storkow nahe der polnischen Grenze, dieses Auto kaufen!!1 Immerhin müssen wir da nicht mal handeln, um unter die magischen 1000 Euro zu kommen!

Nächster Super Anfänger-Autotipp?

Also aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass man es definitiv merkt wenn man sich eine Macke ins Auto fährt, selbst Steinschlag (hochgeschleuderte Steine beim schnellen Fahren oder beim fahren auf Rollsplit) bemerkt man deutlich. Wenn du beim fahren also nichts merkst, biste auch nirgends gegen gefahren ;)

Schlechtes Gewissen in dem Zusammenhang kann ich nicht nachvollziehen. Würden sich aber evtl. durch Zwangsgedanken erklären lassen, ist ein psychosomatisches Symptom, kann durch einen Psychologen oder auch durch Eigentherapie (wenn es kein Begleitsymptom einer heftigeren Krankheit ist) in den Griff gekriegt werden.

Leute die Zwangsgedanken haben denken sich beim Autofahren, wenn sie an einem Radfahrer oder Fußgänger vorbei fahren zum Beispiel "habe ich den jetzt getroffen? Habe ich den jetzt angefahren?"
Bei Zwangsgedanken lässt einem dieser Gedanke nicht wieder los, bis man sich vom Gegenteil überzeugt hat. Das geht soweit, dass man zurück fährt und schaut ob dort ein Passant rumliegt oder nicht.

Vergiss das Geschwafel von wegen "viel fahren, dann kommt es irgendwann von allein":

Mach ein Sicherheitstraining.

Kost so viel wie ein Tank voll Sprit - spart dir -zichtausend Kilometer Fahrpraxis - kann Leben retten.