Wiso sagt man Gasgeben beim Auto fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beim betätigen vom rechten pedal wird im "vergaser" benzin mit luft angereichert, so dass dieses gemisch gasförmig wird. man gibt sozusagen dem motor gas.

diselmotoren wurden erst nach den otto(benzin-)motoren erfunden. diesel entzündet sich selber durch hohe verdichtung. das wort "gasgeben" hat man übernommen

SeniKirsche  13.12.2010, 18:19

Auch beim Dieselmotor wird von der Einspritzpumpe ein Gas (Diesel-Luftgemisch) erzeugt, denn ohne Sauerstoff keine Verbrennung.

Weil Autos mal Vergaser hatten (und zum Teil immer noch haben).

Das kommt daher, dass man beim "Gasgeben" im Vergaser Benzin mit Luft mischt. ;)