Warum sehen viele Sunniten Schiiten nicht als Muslime an?

7 Antworten

Das ist doch bei den Christen nichts anderes. Da ist es doch SOOO LANGE auch noch nicht her, dass die sich mit Feuer und Schwert gegenseitig ausrotten wollten.

  1. Ihr Gründer war Abdullāh Ibn Saba‘, ein jüdischer Heuchler, der Alī Ibn Abi Talib (möge Allāh mit ihm zufrieden sein) vergötterte.
  2. Sie bitten Gräber um Hilfe, sie machen Bittgebete für Verstorbene A‘īmmā.
  3. Lehnen 99,999% aller Sahabā (möge Allāh mit ihnen zufrieden sein), und auch noch die Frauen des Propheten Muhammed (s.a.w.s), Ā‘īscha und Hafsā (möge Allāh mit ihnen zufrieden sein), ab.

Es gibt noch viel mehr Gründe, aber das sind vermutlich die Hauptgründe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium

Watani  22.05.2022, 19:12

1. Ist eine Lüge, Schiiten sehen Ali (as.) als rechtmäßigen Nachfolger des Propheten (s.), nicht mehr nicht weniger. Dieses Video deckt die Lüge auf: https://youtu.be/0P8WJZAb7h0

2. Ist eine Lüge, wir beten allein Allah swt. an

3. 99,9 % ist nicht zutreffend, es gab sehr viele aufrichtige Sahaba. Wir verdecken nur nicht die Wahrheit und zeigen auf, wenn xy etwas sehr schlechtes gemacht hat, Gleiches gilt für die Frauen des Propheten (s.). Einige Beispiele: Jamal, Siffin, Donnerstagsunglück

Vielleicht sollte man sich erstmal mit den Glauben desjenigen beschäftigen auf den man Kufr macht. Ich möchte nicht in der Haut desjenigen stecken, der Kufr auf um die 400-600 Tausend Menschen macht, die Allah anbeten und den Quran und Propheten (s.) als Leitlinie nehmen. Dafür eignet es sich diesen Glauben mal von den Leuten selber zu lernen um sich ein authentisches Bild machen zu können und nicht auf irgendwelche Prediger aus eigenen Reihen das Bild festzulegen. Wenn man einen skeptischen Verstand besitzt.

BotschaftIslam6  22.05.2022, 19:25
@Watani

„1. Ist eine Lüge, Schiiten sehen Ali (as.) als rechtmäßigen Nachfolger des Propheten (s.), nicht mehr nicht weniger. Dieses Video deckt die Lüge auf: https://youtu.be/0P8WJZAb

Willst du mit mir wirklich über Hadīthwissenschaften reden? Ich mach es mal kurz:

Von Shū’bah von Salamah ibn Khuayl von Abū az-Za‘ra (Hujiyāh Ibn 'Adi al-Kindīy) über Zayd ibn Wahb : Suwāyd ibn Dschafl (rahimahullāh) traf Alī (radiallāhu anhu) während seiner Amtszeit und sagte zu ihm: „Ich bin an einer Schar vorbei gekommen, welcher über Abū Bakr und Umar (radiallāhu anhum) sprachen und meinten, du würdest ebenso einen tiefen Hass gegen beide verspüren. Unter ihnen ist Abdullāh ibn Saba.“ Und dieser war der erste, der damit anfing. Alī (radiallāhu anhu) entgegnete: „Möge Allāh mich davor bewahren. Ich hege gegen ihnen nichts außer Güte!“ Dann ließ er einen Boten nach Ihm schicken, um ihn aus der Region auszuweisen und verbannte ihn nach al-Madā’in , und er (radiallāhu anhu) sagte: „Er wird nicht in demselben Land mit mir leben.“ Dann stieg er auf die Kanzel, bis sich die Leute versammelten. Hierauf erzählte er ausführlich eine Geschichte, in dem er die Schayan lobte und dann sagte: „Wenn ich erfahre, dass einer mich über ihnen Beiden bevorzugt, werde ich ihn nach der Strafe des Lügners auspeitschen.“

[Ibn Hajar, Lisan al-Mizān]

Einstufung: Isnādū Sahīh (Überlieferungskette authentisch).

Uns berichtete Amr ibn Marzuq der sagt: Uns berichtete Shū’bah von Salamah ibn Khuayl von Zayd ibn Wahb (rahimahullāh) der sagte: Alī (radiallāhu anhu) sagte: „Was habe ich mit dieser niederträchtigen schwarze Gestalt d.h. Abdullāh ibn Saba zu tun? Er verleumdet Abū Bakr und Umar.“

[at-Tarīkh al-Kabīr]

Einstufung: Isnādū Sahīh (Überlieferungskette authentisch)

2. Ist eine Lüge, wir beten allein Allah swt. an“

Ich weiß, aber ihr macht Bittgebete für Imām Āli (radiallāhu anhu) und so weiter. Bitte versuche nicht, das zu leugnen. Es steht in euren Büchern und eure Gelehrten sagen es.

„3. 99,9 % ist nicht zutreffend, es gab sehr viele aufrichtige Sahaba. Wir verdecken nur nicht die Wahrheit und zeigen auf, wenn xy etwas sehr schlechtes gemacht hat, Gleiches gilt für die Frauen des Propheten (s.). Einige Beispiele: Jamal, Siffin, Donnerstagsunglück“

Ach Ja? Es wird geschätzt, dass es etwa 120.000 Gefährten des Propheten Muhammād (s.a.w.s) gab, vor und nach seinem Tod. Was steht in Al-Kafī? Nur 3 Sahāba sind nach dem Tod des Propheten Muhammād (s.a.w.s) gläubig geblieben, 119.997 Sahāba (radiallāhu anhum), sind zu Kuffār geworden. Bist du jetzt Akhbarīy, der seine Gelehrten und seine Werke ablehnt?

Hawajaeger  20.05.2022, 12:54

In schiitischen schahada ist Ali drin als zusatz

Eine Gruppe wurde nicht angeführt; das sind die Aleviten. Ich kam vor Jahren mit einem Aleviten zusammen. Ich war über die Toleranz erstaunt. Seine Weltsicht war nicht kopfvernagelt wie orthdoxe Christen und Moslens zeigen. Dennoch berufen sie sich auf Adam und Abraham. Ein Hobbydenker, gerade so wie ich, meinte, in der Vergangenheit liege ein elementarer Fehler vor, es gelte nun, den Fehler zu finden. Alle "Guten Fragen" gehen auf die Vergangenheit zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Safi2  20.05.2022, 12:30

Aleviten sind auch keine Muslime.

opendoor345  20.05.2022, 12:22

Nachtrag: Nicht alle Fragen, eher viele Fragen.

Der Islam ist in sich schon vom Fundament zerstritten. Das zu Schiiten und Sunniten.

Und dann haben sie noch verschiedene Arten der Glaubensschulen.

Und verschiedene Arten des Verständnisses des Korans und der Hadithe.

Und gute neben nicht anerkannten Hadithen.

... Und es wird immer uneinheitlicher.

opendoor345  20.05.2022, 15:09

Ich denke an Irland, wo sich Katholiken und Evangelische bis auf Blut bekämpft haben. Mord und Totschlag an der Tagesordnung. Und dann denken die Leute an Sunniten, Schiiten und Aleviten.

Da war direkt nach dem Tod des Propheten ein Streit, wer die Nachfolge antreten soll. Irgendein Teil wollte Onkel Ali, die anderen haben gesagt was, der Ali, ihr spinnt doch! Ja, und seitdem ist das so. Also direkt nachdem Mohammed gestorben war, hatte keiner mehr ne Ahnung, was der Prophet eigentlich verkündet hatte. Schon ne kleine Panne möcht ich sagen.

Bubbleseye  14.07.2023, 10:59

Sinngemäß hast das beschrieben ja