Können alle Muslime nach Mekka pilgern?

2 Antworten

Die Pilgerfahrt ist für Muslime nicht nur erlaubt ,die ist sogar Pflicht . Man muss sie ein mal im Leben gemacht haben ,wenn es möglich ist. Sie ist die fünfte Säule des Islams . Ibn `Umar رضي الله عنهما sagte: „Der Gesandte Allahs صلى الله عليه و سلم sagte: Der Islam wurde auf fünf (Tragpfeilern) gebaut: dem Zeugnis, dass es keinen Gott gibt, der es würdig ist, angebetet zu werden, außer Allah (die Schahaada), und dass Muhammad der Gesandte Allahs ist, dem Verrichten des Gebetes (As-Salaah), dem Entrichten der Zakah, der Hadsch (Pilgerfahrt) und dem Fasten im (Monat) Ramadan.“

(Bukhari 8 )

martin7812  06.08.2014, 07:46

Wenn ich richtig verstehe, ist die Frage des Fragestellers, ob die Saudi-Arabische Regierung bestimmten Glaubensrichtungen die Einreise verweigert.

Gerade bei Muslimen, die von vielen Sunniten nicht als solche anerkannt werden (z.B. Aleviten), könnte ich mir vorstellen, dass eine Einreise mit der Begründung abgelehnt wird, dass der Pilger angeblich kein echter Muslim sei.

lotus18
Fragesteller
@martin7812

Genau das war meine Frage! Vielleicht kann ein Muslim die Frage beantworten, der selbst schon in Mekka war. Haben Schiiten und Sunniten gleichermaßen Zugang in Mekka? --und sind sie dort gar friedlich vereint?

Ja Die frau muss aber ein muhram dabei haben Z.b. den vater, bruder, ehemann...