Warum sehen manche Tiere so traurig aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe dies bei manchen Menschen ebenso - obwohl auch die gar nicht traurig sind...

Sind halt einfach deren Gesichtszüge...;)

Du musst unterscheiden zwischen objektiver und subjektiver Wahrnehmung. Das objektive Bild (der Tiere) ist einfach so wie es ist, ohne da irgendetwas hinein zu deuten. Genauso wie Regen einfach nur Wassertropfen sind und Sonnenschein nur elektromagnetische Strahlung.
Dein Gehirn aber verarbeitet diese Sinneseindrücke, und im Limbischen System entsteht eine Emotion, die mit dem Sinneseindruck verbunden wird. Das ist dann deine subjektive Wahrnehmung. Es liegt an der Programmierung unseres Gehirns, dass wir eine bestimmte Gesichtsmimik einer bestimmten Emotion zuordnen.
Frag mich nicht, warum das so ist. Das hat sich im Laufe der menschlichen Evolution so entwickelt. Wenn wir unsere Programmierung auf Menschen anwenden, trifft sie auch zu, denn es entstand, um unsere soziale Kommunikation zu vereinfachen. Man muss jemand nicht erst fragen wie er/sie sich fühlt, sondern braucht ihn/sie nur anzuschauen und weiß Bescheid. Das "Dumme" ist nur, dass diese Hirnprogrammierung nicht unterscheiden kann zwischen Menschen und anderen Wesen. Sie funktioniert auch bei leblosen Objekten und sogar bei Strichzeichnungen. Die Wirkung von emoticons basiert darauf. Du würdest aber nicht sagen, dass die Striche und Punkte auf dem Papier/Display traurig bzw. fröhlich sind. Die Emotion ist ein Bewusstseinsaspekt, den dein Gehirn der objektiven Wahrnehmung hinzu fügt.
Übrigens beruhen alle Streitigkeiten auf diesem Effekt, dass wir eine getäuschte Wahrnehmung für real halten. Unser Gehirn kann anderen Objekten nicht nur Emotionen, sondern - je nach persönlicher Konditionierung - auch alles andere unterstellen. Man glaubt genau zu wissen, warum er/sie sich so und so verhalten hat und unterstellt nicht selten böse Absichten. Dabei wissen wir in Wirklichkeit nichts von seinen/ihren Beweggründen. Manchmal weiß diese Person es noch nicht einmal selbst, weil es ihr unbewusst ist. Daraus können die schlimmsten Streitereien entstehen, bis hin zu Kriegen.

Weil sie einfach einen Gesichtsausdruck haben, den wir Menschen als traurig empfinden. Für die Tiere spielt dieser aber oft gar keine Rolle, die drücken ihre Gefühle z.b. mit ihrem schwanz oder den Ohren aus.