Warum essen manche Tiere kein Fleisch?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tiere ernähren sich entsprechend, wie ihre Verdauungsorgane ausgelegt sind. Selbst Pflanzenfresser essen nicht alle die gleichen Pflanzen weil nicht jedes Tier, jede Pflanze verwerten kann.

Daneli4  16.02.2022, 01:55

Bei 98% Prozent mikroorganismen auf der Welt ist es egal wer was isst

SumaSonne  23.05.2021, 23:35

Ja, so habe ich das auch in Erinnerung / gelesen.

der einfachheithalber betrachte ich mal nur die säugetiere: und da muss ich sagen, wenige arten unter ihnen essen fleisch. weil es nicht so einfach ist, an fleisch ranzukommen, denn fleisch hat - im gegensatz zu pflanzen - beine und kann flüchten. das heisst, fleischfresser sind eher hoch entwickelte tiere, die hochentwickelte sensoren haben, sehr schnell und notwendigerweise auch sehr intelligent sind - das sind aber alles sehr energiefressende eigenschaften, sie sind luxus und deshalb ist die luft im club der fleischfresser ziemlich dünn. man muss sich diese ausstattung erst mal leisten können. es sind deshalb nicht nur weniger arten, sondern auch weniger exemplare, die fleisch fressen. die meisten säugetiere sind wirklich vegetarier: giraffen, schafe, elefanten, pferde, biber, esel, hasen, kühe, kangurus, faultiere, wombats, nashörner, flusspferde, ziegen, eichhörnchen und noch einige mehr. reine fleischfresser hingegen sind nur die katzenarten und die wölfe! und allesfresser sind auch nur die hunde, schakale, füchse, bären und menschen.

das ist ein einfaches ökonomisches prinzip. luxusautos gibt es ja auch viel weniger als kleinwagen. weniger modelle und erst recht kleinere stückzahlen. oben ist die luft immer dünn. es gibt ja auch mehr insekten als fische, amphibien, reptilien, vögel und säugetiere zusammen. und es gibt mehr mikroorganismen als insekten. alles klar?

allesfresser und aasfresser essen dann fleisch, wenn fleisch abfällt. aber wenn das zu selten vorkommt, ist es sinnvoller, sein verdauungssystem auf pflanzliche kost zu spezialisieren, weil man mit einem allesfressermagen weniger effektiv pflanzen verdauen kann; deshalb können viele tiere überhaupt nichts mit fleisch anfangen.

übrigens: dass sich der aufwand mit der jagd und der schnelligkeit nicht unbedingt lohnen muss, zeigt das beispiel des geparden, der akut vom aussterben bedroht ist.

Das hängt mit der Evolution zusammen: Manche Tiere, zB die, die nicht schnell genug sind um zu jagen, haben sich die "ökologische Nische" des Pflanzenfressens gesucht. Andere wiederum können jagen, was ihnen je nach Geschick und größe des Beutetiers mehr Nährstoffe auf einmal bringt. Sowohl Raubtiere als auch Pflanzenfresser haben beide ihre vorteile und Nachteile.

Späte Antwort Weil es eben Fleischfresser, Pfanzenfresser und Allesfresser gibt. Kühe und viele ander große Pflanzenfresser zb sind Wiederkäuer mit mehreren Mägen um so viele Nährstoffe wie möglich aus den Pflanzen zu holen. Pferde haben zb auch bestimmte Bakterien die helfen aus Pflanzen viele Nährstoffe zu ziehen. Der Koala zb frisst als Jungtier eine Brei aus dem Darm der Mutter der die Bakterien enthält die es ihn ermöglichen den gitftigen Eukalytus überhaupt zu verdauen. Dennoch fressen sie nur wenige Arten und auch Blätter mit weniger Gift auch schlafen und ruhen sie um die 20 Stunden am Tag um Energie zu sparen. Pflanzenfresser sind an diese Nahrung angepasst mit zb sehr langen Därmen speziellen Zähnen und auch Bakterien.