Warum sehen Flughäfen in jedem Land gut aus?
Egal wie arm die Verhältnisse in dem jeweiligen Land sind, aber in jedem Land sehen Flughafen gleich gut, modern und sauber aus. Warum wird eigentlich in Flughäfen so viel investiert und im Rest des Landes nicht, das z.B die Bewohner besser leben? Du kannst irgendwo im tiefsten Afrika sein, aber eins ist garantiert: Der Flughafen sieht gut aus 😅
6 Antworten
Das Geld für einen Flughafen kommt nicht in erster Linie von dem Land in dem er gebaut wird, sondern von den Fluglinien. Die bezahlen Landegebühren zu Preisen, die auch auf anderen Flughäfen gelten.
Man verdient auch gut am Kerosinverkauf. Je Flugzeug sind da schnell fünfstellige Summen auf der Tankanzeige.
Oft sind Flughäfen die größten und besten Arbeitgeber in der Gegend. Die Leute verdienen dort mehr als sonst üblich in dem Land. Dementsprechend motiviert sind die auch.
Dann gibt es da noch internationale Standards, an die sich solche Flughäfen auch halten müssen. Gerade was die technische Ausstattung betrifft.
Airlines fliegen keine Ziele an, bei denen vor Ort nicht nach internationalen Standards gearbeitet wird. Entsprechend gehören die Flughäfen Konzernen, die das sicherstellen können.
Wenn die Menschen in dem Land sonst nicht auf die Reihe bekommen und die Straßen nicht gepflastert und die Hütten aus Kuhdung sind etc. hat das ja nichts mit den Flughäfen zu tun.
Natürlich fliegen Airlines auch Ziele an wo nicht nach internationalen Standards gearbeitet wird
Mhm... Ich verstehe was du meinst aber ich finde das gar nicht sooo gleich.
Bspw kann ich zwischen Singapur und Doha dann doch schon einen immensen Unterschied zu Afrikanischen Flughäfen sehen, der natürlich auf den Reichtum des Landes zurückgeht.
LG
Dann warst du noch nie im UK ;) Luton fand ich heruntergekommen, von Heathrow war ich recht enttäuscht, und Gatwick ist jetzt auch nicht so der Renner.
Ja, ist in vielen Ländern so aber auch nicht überall.
Hier z.B. einpaar Beispiele wo es nicht so ist, sind übrigens alles Hauptstadt Flughäfen.