Größenverhältnis Stadt vs. Flughafen?

2 Antworten

Frankfurt liegt zentral. Nicht nur in Deutschland sondern auch in Europa. Damit liegt natürlich der Flughafen auch günstig als europäisches Luftdrehkreuz (Hub).

Außerdem darf man die Städte nicht einzeln sehen, sondern den gesamten Einzugsbereich eines Flughafens:

Der Ballungsraum Rhein-Main gehört mit 5,8 Millionen Einwohnern zu den größten in Deutschland. Berlin/ Brandenburg (6,2 Millionen) und München (6,12 Millionen) haben kaum mehr; Hamburg (5,3 Millionen) sogar weniger. Das relativiert die Unterschiede doch etwas.

Frankfurt ist darüber hinaus auch ein bedeutendes Wirtschaftszentrum von weltweiter Bedeutung. Frankfurt zählt immerhin zu den Weltstädten der Kategorie Alpha (und hat damit den höchsten Rang aller deutschen Städte). Berlin und Hamburg sind nur Kategorie Beta Plus, München Kategorie Alpha Minus und Köln kommt gar nicht in der Liste vor, um mal die anderen deutschen Städte zu nennen, die mehr Einwohner haben als Frankfurt. (Siehe hier.)

Ein Großteil der Flüge haben immer noch geschäftliche Gründe und gehen natürlich dahin, wo auch das Geschäft stattfindet, mal platt gesagt. Und das ist halt häufig im wirtschaftlich starken Rhein-Main Gebiet der Fall.

Naja das ist teilweise historisch bedingt.

Frankfurt ist halt das Finanzzentrum und ist geografisch gut gelegen für Umsteiger und Touristen, die eine Tour durch Deutschland machen wollen.

Berlin hatte in der Vergangenheit mehrere Flughäfen parallel am laufen und da splitten sich halt die Passagierzahlen (Zusammen jedoch trotzdem deutlich unter Frankfurt und München).

Schaut man in andere europäische Länder ist es so, dass die größten Städte auch den größten Flughafen haben.

Aber z.B. in den USA ist es auch nicht ganz so. Meines Wissens nach sind aktuell (Die Zahlen ändern sich ja) viele Flughäfen größer als New York (bevölkerungsreichste Stadt)

-Denver, Dallas, Atlanta sind z.B. größer von den Passagierzahlen als New York (JFK)