Warum sehe ich den Söder nie im Bundestag sitzen?

5 Antworten

Er ist als bayerischer Ministerpräsident nicht Mitglied des Bundestages. Also kannst du ihn dort auch nicht sehen. Selbst im bayerischen Landtag, wo er eigentlich hingehört, glänzt er häufig durch Abwesenheit.


Brachiale 
Beitragsersteller
 09.01.2024, 18:28

Dann war ich falsch informiert mit Bundestag.

0

Bitte mach dich über den Aufbau unseres Staates kundig.

Markus Söder als bayerischer Ministerpräsident ist NICHT automatisch Mitglied im Bundestag.

Was sein kann: dass er am Rednerpult vom Bundesrat zu sehen ist - nur tagt der Bundesrat nicht im Reichstagsgebäude. https://www.bundesrat.de/DE/bundesrat/gebaeude/gebaeude.html


Brachiale 
Beitragsersteller
 09.01.2024, 18:28

Natürlich das mache ich doch, deswegen stelle ich die Frage dankeschön meister

0

Neben dem von Sarlodri genannten Punkt gibt es obendrein die Sitzungswechsel.

Es ist nicht der Job von Bundestags oder Bundesratsmitgliedern den ganzen Tag dort rum zu sitzen und Sauerstoff zu verschwenden.

Deren Job ist es innerhalb von Ausschüssen bestimmte Probleme/Aufgaben an zu gehen.

Das ist einfach deswegen so, da Ministerpräsidenten eben nicht notwendig auch Mitglieder des Bundestages sind.

Spannende Frage dazu: Warum hat sich eigentlich nie einer von ihnen auch als Bundestagsabgeordneter beworben?


grtgrt  05.03.2024, 20:31

Denkbare Antwort: Beide Rollen hinreichend akzeptabel auszufüllen zu wollen würde wohl in allzu großer Arbeitsbelastung erfordern (und damit Unvollkommenheit in jeder der beiden Rollen).

Demokratie bedeutet nicht zuletzt auch Verteilung von Arbeit und Verantwortung, wie Diktatoren sie verabscheuen.

0

Du hast es gesagt,er ist als bayerischer MP kein Mitglied des Bundestags und hat da nichts verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung