Warum sehe die Erde flach?

6 Antworten

Du siehst in einem Computerspiel nunmal das, was programmiert/implementiert wurde.

Aber ehrlich gesagt sieht man auf dem Screenshot ein Wolkenband, das nicht unbedingt flach sein muss. Immerhin ändert es seine Farbe zum Horizont hin, was ein sich änderndes Verhalten bei der Reflexion von Sonnenlicht nahelegt. Auf Grund der Erdkrümmung wird aus Sicht des Betrachters Sonnenlicht am Horizont in einem anderen Winkel reflektiert als auf Höhe der eigenen Position. Darauf ist dieser Effekt zurück zu führen.

Die Krümmung vom Horizont wird von unserem Gehirn bei der Betrachtung "korrigiert", weil bei schweifendem Blick sich die Krümmung entlang des Horizonts ständig ändert. Daraus macht unser Hirn einen weitestgehend geraden Horizont.

Wenn die Spieleentwickler also eine kugelförmig Erde darstellen wollten, sind sie gar nicht so weit davon entfernt.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil es vielleicht so programmiert wurde, oder weil es auf der Erde ja auch manchmal so aussieht(wenn man nah genug an Boden ist) als wäre sie flach

FIugzeugProfi
Beitragsersteller

Ich bin tausend von meters hoch

Luna2211  07.06.2024, 06:29
@FIugzeugProfi

Ich kenne das Spiel nicht, und weiß daher nicht ob es die Erde ist, weil es dann ein Fehler im Spiel wäre, oder ob es ein anderer Planet ist. Bei einem anderen Planeten könnte es funktionieren, wenn er groß genug wäre

buma1978  07.06.2024, 06:32
@FIugzeugProfi

1000 m sind quasi am Boden, da ist die Erdkrümmung optisch nur an Effekten wie dem Versinken von Schiffen hinter dem Horizont erkennbar.

ohne es geprüft zu haben dürfte die Welt in Flugsimulatoren wirklich flach sein weil es keinen sinn macht das als kugel zu berechnen.

Aber du du ja auch die Wirklichkeit raus willst.... um die Rundung wirklich voll zu sehen musst du schon deutlich höher als ein Flugzeug steigen kann, selbst von der ISS sieht du ja nur einen teil der Erde (die Rundung am horizont erkennt man dagegen da schon problemlos). Tipp um es sichtbar zu machen.... nimm ein Urlaubsfoto mit einer Meerestotalen und stauche das Foto so um 90% entlang der X Achse.

Wikipedia: "Auf Weitwinkelaufnahmen aus üblichen Reiseflughöhen von etwa 10,5 km lässt sich die Erdkrümmung technisch nachweisen, deutlich sichtbar wird die gekrümmte Horizontlinie jedoch erst ab Höhen von etwa 15 km."

Du bist gerade mal 32.000 ft / keine 11 km hoch.

Und dann ist eben noch fraglich, ob das überhaupt mit einprogrammiert wurde.

rumar  07.06.2024, 07:44

"Und dann ist eben noch fraglich, ob das überhaupt mit einprogrammiert wurde."

Ich vermute, dass es eher eine Verschwendung von Rechenkapazität wäre, die Erdkrümmung für eine simple Flugsimulation (bei der der Effekt kaum jemals sichtbar wäre) mit einzuprogrammieren. Mit diesem "Zusatzballast" würde die Simulation insgesamt einfach langsamer, was eine Verschwendung von Effizienz wäre.

geheim007b  07.06.2024, 07:40

technisch auch vom boden aus. Bild mit horizont (am Meer) nehmen und das Bild entlang der X Achse stauchen. Je nachdem reinzoomen (kann auch nur wenige pixel ausmachen).

Aus programmiertechnischer sicht macht es wenig sinn das einzuprogrammieren weil schlichtweg irrelevant und das Rechenzeit kosten würde.