Könnte man wenn man sehr weit weg ist von der Erde durch ein Teleskop sehen was vor dem Urknall war?

8 Antworten

Natürlich nicht, die Entfernung spielt dabei keine Rolle, denn der Urknall fand quasi überall statt, es gibt keinen Ausgangspunkt des Urknalls. Man kann mit keinem Teleskop bis zum Urknall schauen, nur soweit bis quasi die Materie entkoppelt wurde und Photonen den Raum ausfüllten, was etwa 380.000 Jahre nach dem Urknall geschah. Diese Photonen kann man auch als Mikrowellenhintergrundstrahlung detektieren, aber nicht als Licht, dafür sind sie zu energiearm. Man könnte mit einem Teleskop max. bis zu den ersten Sternen / Galaxien zurückschauen, wenn es lichtstark genug wäre. Die ersten Sterne entstanden etwa 150 Millionen Jahre nach dem Urknall, evtl. auch früher.

Mit dem Urknall sind Energie und Masse entstanden, die Raum und Zeit erst aufgespannt haben (Mach'sches Prinzip). "vor dem Urknall" ist aber eine Zeitangabe, die also nicht gelten kann. Vor dem Urknall gab es kein vorher.

Es gibt zwar Fans des Big Bounce, bei dem der Urknall Ergebnis der Kontraktion eines anderen Universums ist, aber Zeit als durchgehende Dimension kann das nicht überstehen, so wenig wie Information (volkstümlich ausgedrückt: es kann keine Uhr geben, die vor der Kontraktion losgelaufen ist und nun abgelesen wird. Es schwebt auch nicht ein an den Rändern angekohlter Zettel durchs Weltall, auf dem steht "es wird eng - viel Spaß im neuen Universum"), insofern könnte man nicht einmal behaupten, dass die Kontraktion VOR dem Urknall passiert ist, weil unser Begriff von Reihenfolge zeitabhängig ist. Anderes gilt für Penrose's "Conformal Cyclic Cosmology", bei der eine renormierte Abbildung der Unendlichkeit eines Universums auf die Punktförmigkeit des Urknalls des nächsten eine kontinuierliche Fortsetzung ermöglicht, und bei der die Expansion lediglich Eigenschaft eines von uns gewählten Koordinatensystems ist (ich kann nicht einschätzen, ob hier nur die Mathematik der Physik ans Bein pinkelt, indem sie ausnutzt was die Gleichungen ermöglichen, das bleibt weiterer Forschung vorbehalten).

Könnte man wenn man sehr weit weg ist von der Erde durch ein Teleskop sehen was vor dem Urknall war?

Mit der heutigen Technik und Physik Verständnis wäre das nicht möglich.

Zwar gibt es Theorien und Modelle, die versuchen, die Vorgänge vor dem Urknall zu beschreiben, aber diese sind spekulativ und lassen sich nicht direkt beobachten.

Der Urknall markiert den Beginn des Universums, wie wir es kennen. Vor dem Urknall herrschten Bedingungen, die wir nicht verstehen und die unserer Physik widersprechen.

Ein derart tiefer Blick ins All ist gleichsam auch ein Blick in die kosmische Vergangenheit: Da das Licht 13 Milliarden Jahre zur Erde unterwegs war, sehen wir diese Objekte so, wie sie vor 13 Milliarden Jahren ausgesehen haben – also etwa 800 Millionen Jahre nach dem Urknall.

Das Licht, das wir mit Teleskopen beobachten können, stammt aus der Zeit nach dem Urknall.

Wie weit kann man mit einem Teleskop schauen?

Vor dem Urknall gab es keine elektromagnetische Strahlung, die wir mit Teleskopen hätten beobachten können.

Die Physik, die wir kennen, bricht an der Singularität des Urknalls zusammen. Jenseits dieser Grenze können wir mit unseren heutigen Methoden nichts mehr erkennen.

Woher ich das weiß:Recherche

was hat das damit zu tun wo das teleskop im bezug auf die erde ist? die position der erde im universum hat keinerlei bedeutung.

die antwort lautet: nein.

Wenn Unmögliches möglich sein soll - na dann weiß ich leider auch nicht weiter .....