Warum schwimmt ein Kreuzfahrtschiff obwohl es mehrere Tausende Tonnen wiegt?

8 Antworten

Es besteht aus Eisen

Ja, aber nur zu einem kleinen Teil. Der größte Teil eines Schiffes besteht aus Luft! Und im Durchschnitt ist die Dichte des Schiffes geringer als die Dichte des Wassers -also schwimmt das Schiff oben. Wenn Du die stählernen Schiffswandungen immer dicker machen würdest, würde irgendwann die mittlere Dichte des Schiffskörpers (Stahl und Luft) die Dichte des Wassers überschreiten - dann sinkt das Schiff.

Und es sinkt auch, wenn Du ein Loch in den Rumpf haust und Wasser eindringt. Auch dann gilt: Wenn die mittlere Dichte des Schiffskörpers (Stahl und eingedrungenes Wasser und Restluft) größer ist als die Wasserdichte, gehts nach unten...

Hallo Lisa ,

Das Schiff schwimmt, weil es eine bauchige, voluminöse Form hat. Ein zusammengeknülltes Schiff würde sinken. Auch ein Schiff in flacher Brettform würde untergehen, wenn es nicht aus leichtem Material gebaut ist. Durch die voluminöse Form des Schiffes wird im Wasser ein Auftrieb erzeugt, der seinem Gewicht entgegenwirkt. Ist der Auftrieb größer als das Gewicht, schwimmt das Schiff oben an der Wasseroberfläche.

Genauer beschrieben wird das Phänomen durch das Archimedes’sche Gesetz: Der Auftrieb ist gleich dem Gewicht der verdrängten Wassermenge.

Gruß

Woher ich das weiß:Recherche

Schiffe sind innen hohl und haben eine bauchige Form. Ein zusammengeknülltes Schiff würde sinken, wie die Metallkugel. Ob ein Gegenstand schwimmt, hängt also nicht nur von seinem Gewicht ab, sondern auch von seiner Form. Durch die Form des Schiffes wird ein Auftrieb erzeugt, der das Schiff auf dem Wasser hält.

Es verdrängt mehr Wasser, als es selber wiegt. Im Wesentlichen besteht es nämlich aus Hohlräumen, gefüllt mit Luft und nur die Wände sind aus Stahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker