Ein Kreuzfahrtschiff wiegt 70.0000 Tonnen?

6 Antworten

Kann man ja mittels Gravitationsgesetz leicht berechnen.

Die "spürbare" Kraft liegt im Bereich von mN (Millinewton).

F = 6.67 * 10^-11 * 70.000.000 * 100 / 400

(Angenommene Masse eines Passagiers: 100 kg, Abstand der Schwerpunkte: 20 m)

Definiere "spürbar". Setze ich Alltagserfahrbarkeit voraus, dann ist da keine Spürbarkeit. Verwende ich physikalische Instrumente, kann ich die Kraft "erspüren".

Vergleiche mal die Massen, s. Erdmasse!

Das Schiff hat 7 ⋅ 105 kg,
die Erde dagegen 6,4190 ⋅ 1023 kg!

Das ist das 1018 -fache (oder Billionfache). Sei 1 g die Gravitation der Erde, dann hat das Schiff noch 1fg (ein femto-g).

Der Mond hat eine "spürbare" Gravitation und braucht dafür immer noch 7,3480 ⋅ 1022 kg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Und wo befindet sich das Schiff? Auf der Erde. Für eine spürbare Gravitation ist das Schiff viel zu leicht, um einen spürbaren Effekt zu haben müsste das Schiff schwerer als die Erde sein, ansonsten merkst du nur die Gravitation des Planeten und sonst nichts

Silberfan  16.04.2019, 13:23

Kleine Anmerkung am rande. Wenn das Schiff mehr als 200 Meter Lang ist wird der Rumpf wegen der Erdkrümmung nicht zu 100% gerade sein :-) .Liese sich mit einem Laserstrahl Nachweisen.

Berndteisenhart
Beitragsersteller
@Silberfan

Auf 200 Metern wirkt die Krümmung der Erde noch nicht und selbst, wenn bleibt das Schiff gerade!

Silberfan  16.04.2019, 13:36
@Berndteisenhart

Die Erdanziehung reicht aus um das Schif entsrechend zu verformen. Es gibt kein Stahl der so hart und Stabil ist der das nicht zulässt. Auf 200 Meter lässt sich das mit entsprechenden Richtquellen Nachweisen. Auch wenn es nur eine geringfügige Veränderung ist ,es ist eine vorhanden. Bei 10 Meter oder 50 Meter wird uns das nicht Bewusst bzw. ist es auch kaum Wahrnehmbar.

ne spürbare Gravitation haben auf die Passagiere

Rechne dies doch selbst aus ehe du hier unsinnig spekulierst.

Das Schiff hat exakt die gleiche Masse, wie das Wasser, das durch das Schiff verdrängt wird.

Wasser weg - dafür Schiff mit gleicher Masse da.

Ergo: An der Gravitation ändert sich ....

...GAR NICHTS!

LeroyJenkins87  16.04.2019, 14:53

Sry, wollte hilfreich anklicken