Warum schwebte Felix Baumgartner nicht?

7 Antworten

Er war noch nicht im Weltall, sondern immer noch im Bereich der Erdanziehungskraft (Absprunghöhe ca. 39.000 m).

Die sog. Kármán-Linie, die die Grenze zwischen Erdatmosphäre und Weltraum bildet, liegt bei 100.000 m.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Meisten hier haben die Sache voll und ganz missverstanden. W00dp3ckr und dompfeifer haben die Sache fast richtig erklärt, bis auf den häufigen Irrtum, dass auf einer Umlaufbahn die Schwerkraft von einer Fliehkraft aufgehoben würde, was aber dem Ersten Newtonschen Gesetz widerspräche. Richtig ist, dass Baumgartner wieder auf die Erde fiel, weil ihm die Geschwindigkeit fehlte, die Satelliten benötigen, um um die Erde herum zu fallen.

Warum sollte der "schweben"? Ich fürchte, da unterliegst Du gleich zwei ganz groben Irrtümern:

Erstens war Baumgärtner nie "nahe am Rande des Weltalls" wie einige Sensationsblätter meldeten, sondern sehr weit davon entfernt, nämlich knapp 40 km über dem Meeresspiegel. Als "Weltraumgrenze" hat man sich allgemein auf die Höhe von 100 km verständigt.

Zweitens würde er auch auf einer Höhe von 100 oder 400 km (wie die ISS) nicht "schweben", sondern schlicht wie ein Stein herunterfallen, und das viel schneller als in Bodennähe, weil sein Fallschirm in der dort sehr dünnen Luft kaum abgebremst würde.

Die ISS fällt nur deshalb nicht herunter, weil sie mit 28 800 km/h um die Erde herumfällt. Da hebt die Fliehkraft die Schwerkraft auf. Mit einer derartigen Geschwindigkeit wäre Baumgärtner selbst in der dünnen Luft durch die Luftreibung womöglich verbrannt. Mit "schweben" hat das alles nichts zu tun.

Womöglich hast Du Dir auch das Märchen vom "schwerelosen Raum" aufschwatzen lassen. Das ist grober Unsinn. Natürlich nimmt die Schwerkraft wie überall auch bei der Erde mit dem Quadrat der Entfernung ab. Und die Entfernung zum Schwerpunkt der Erde beträgt etwa immerhin 12 000 km. Deshalb ist das Gewicht eines Körpers in 100 km Höhe auch um 2,9% kleiner. Das fällt buchstäblich nicht in's Gewicht und hat schon gar nichts mit "schweben" zu tun. Unser Mond fällt ähnlich wie die ISS seit Jahrmillionen um unsere Erde herum, ohne dass es ihm jemals einfiel zu "schweben".

Auch Baumgärtner musste ab einer gewissen Höhe über dem Boden an seinem ausgespannten Fallschirm schweben, wenn er lebend am Boden ankommen wollte.

Sogar die ISS muss immer wieder mal etwas "Schub geben", damit sie nicht zur Erde absinkt und abstürzt.

Baumgartner war bei weitem nicht so weit draußen wie die ISS.

Es gibt sog. Lagrange Punkte, an denen sich die Anziehungskraft der Sonne und der Erde aufheben. Da kann man schweben.

Er war nicht im All und man schwebt auch nicht, solange man so nah an der Erde ist.