Wieso landete Felix Baumgartner nur wenige Kilometer vom Startpunkt entfernt?

3 Antworten

Selbst wenn ein Flugzeug oder ein Satellit irgendwo über einem Punkt der Erde stillstehen würde, dreht es/er sich mit der Erddrehung mit. In großer Höhe sogar mit noch größerer Geschwindigkeit als an der Erdoberfläche. Es ist also keineswegs so, dass die Erde sich unter ihm weg drehen würde.

Eine gewisse Ungenauigkeit kann man aber wegen Luftwiderstand und Windbewegungen nie ausschließen.

Und wenn die Gravitation nicht mehr auf ihn gewirkt hätte, würde er heute noch dort oben fliegen.

Er ist nicht aus dem All gesprungen, sondern aus der Stratosphäre, also "nur" aus der zweitniedrigsten Schicht der Atmosphäre.