Warum Schwänzen gute Schüler Schule?

5 Antworten

Stress in der Familie.

Druck, also das von Ihnen erwartet wird diese Noten zu halten und sogar noch besser zu werden. Das ist natürlich kraftaufreibend.

Oder auch, ungenügende Anerkennung für diese Noten. Und Angst diese guten Noten halten zu können.

Ein weiterer Grund wäre, dass so welche Schüler einfach unterfordert sind

oder auch schlichtweg keine Lust haben.

man kann da viel rein interpretieren im Endeffekt hat jeder seine eigenen Gründe. Bei den einen ist es einfach kein Bock auf die Schule. Bei dem einen der Leistungsdruck. Und bei dem anderen private Probleme wie zum Beispiel mit der Familie.

Das kann Man so pauschal nicht beantwortet ist halt individuell. Schulisch bezogen wären aber, die oben genannten Gründen alle die mir einfallen, warum so welche Schüler, die Schule Schwänzen, obwohl sie gute Noten schreiben.

Hallo!

Schulverweigerungen sind oft auf ernsthafte psychische Probleme teilweise auch durch Mobbing, familiäre Konflikte, typische "Beziehungskisten" oder auch das meist im Jugendalter vorkommende Absacken auf die berühmt-berüchtigte "schiefe Bahn" zurückzuführen. Und auch ein Schüler, der psychische Probleme hat oder zuhause nur Mist erlebt, kann gute Noten schreiben, wenn er den Stoff versteht oder das, was er erlebt ausreichend trenne kann - oft kann er das aber nur solange, bis die Bombe doch mal platzt und er regelrecht zusammenbricht. Ich habe in den Jahren einiges erlebt.

Teilweise treten solche Probleme auf, ohne dass es ein Lehrer oder die Eltern merken; so etwas kann sich mitunter Jahrelang schleichend in einem Menschen befinden, bis es dann ausbricht. Auch Mobbing wird vielerorts immer noch ignoriert, oft weil niemand den Schwarzen Peter haben will oder es nicht wahrhaben möchte.

Andererseits gab es auch schon Hochbegabte, die sich in der Regelschule grenzenlos gelangweilt haben und dann einfach nicht mehr hingegangen sind aus purem Trotz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo. Wenn man unterffordert oder gelangweilt ist oder die Lieblingsserie ne neue Staffel bekommt sind das meiner Meinung nach vertretbare Gründe die Schule mal ruhen zu lassen^^ is auch nich so dass man de jeden Tag was lernen würde xDD

Das liegt an deren innerer Einstellung.

Ich war auch immer guter Schüler und hab oft geschwänzt weil ich mit den Noten kein Problem hatte, als dass mir die paar verpassten Tage was ausgemacht hätten.