Warum Schutzleiter bis Netzteil und danach 2-adrig Niedervolt?

5 Antworten

Bei berührbaren leitfähigen Teilen ist der Schutzleiter angesagt, ebenso für die Funktion des Funkentstörfilters vor dem Schaltnetzteil.

Ansonsten ist das eine Standardzuleitung für alle Geräte mit Schutzleiteranschluss. Wird dieser beim besagten Gerät funktionell nicht benötigt, muss das Kabel aus Sicherheitsgründen dennoch diesen Schutzleiter voll belastbar aufweisen - alles andere wäre im Fall anderer zugelassener Verwendung "Todesstrippen".

Das Netzteil ist in einer Berührungssicheren Version ausgeführt.

Der Kleeblattstecker (so nennt sich die Verbindung auf der 240V Seite) hat nun mal einen Schutzleiter. Da das Netzteil geschützt sein sollte ist der Schutzleiter bis ins innere des Netzteils verlegt. Die Schwachstromseite Hohlstecker ( so nennt man den Stecker) benötigt keinen Schutzleiter Da Spannungen bis 48V ( Siehe VDE) keinen Benötigen.

Gerät ist Schutzisoliert bzw. Schutzkleinspannung daher kein Schutzleiter notwendig

scarf
Beitragsersteller

Es muß einen Grund geben, daß es auch Netzteile ohne Schutzleiter (Eurostecker) gibt. So richtig verstehe ich das nicht ...

laekmayn  23.06.2024, 16:00
@scarf

Bei galvanischer Trennung kann sekundärseitig gar kein Strom über Erdung fließen weil galvanisch getrennt das macht überhaupt keinen Sinn.

scarf
Beitragsersteller
@Rasentraktor007

Okay ... also zweipolige NTs sind bereits schutzisoliert. Und die anderen brauchen einen Schutzleiter - soweit verstanden.

Wonach richtet sich die Entscheidung eines Herstellers, womit er sein NV-Gerät bestückt?

scarf
Beitragsersteller
@laekmayn

Von der Logik her bedeutet das, daß bei 2-adrigem Zugang eine galvanische Trennung vorliegt ...?

scarf
Beitragsersteller
@Rasentraktor007
Zitat: "Und es ist schlichtweg einfacher, ein Schutzklasse I Gerät zu bauen als ein Schutzkalsse II Gerät.Daher verwenden viele den Schutzleiteranschluß. Erst recht, wenn dies in anderen Ländern Vorschrift ist.