Warum schützen sich Boxer in Wettkämpfen eher selten?

3 Antworten

Schaust du dir wirklich hochklassiges Boxen an? Denn was du beschreibst, kennt man eher von schlechten Amateurveranstaltungen als vom Profi-Boxen oder auch Amateur-Boxen auf hohem Niveau.

Die Deckung ist die üblichste Methode zur Defensive aber man kann Schläge auch durch Head-Movement oder das Vergrößern der Distanz vermeiden und das tut eigentlich jeder gute Boxer. Natürlich steckt man auch selbst Treffer ein, wenn man gegen Gegner auf einem ähnlichen Niveau kämpft, das ist einfach nicht vermeidbar. Aber eine gute Defensive ist eine absolute Grundvoraussetzung um im Boxen erfolgreich zu sein.

Fabulant
Beitragsersteller

Das hier ist ein Profi-Thaiboxkampf, Deckung sieht anders aus: https://www.youtube.com/watch?v=kC25MZwqJvI

Bird1242  18.06.2024, 14:12
@Fabulant

Das ist Thaiboxen und sie tragen MMA-Handschuhe. Thaiboxen unterscheidet sich von der Deckung und Stand etwas vom klassischen Boxen und eine klassische Doppeldeckung ist beim Kämpfen mit MMA-Handschuhen nicht sehr effektiv, da viel größere Lücken bleiben als mit großen Boxhandschuhen und man daher trotz Deckung noch problemlos getroffen werden kann. Daher muss man sich dann mehr aufs Parieren und Blocken von einzelnen Schlägen, Distanzmanagement und Headmovement verlassen. Aber zugegeben, beide Kämpferinnen legen hier mehr Wert auf die Offensive als auf die Defensive.

Wenn ein Amateur der untersten Klassen seine Deckung vernachlässigt, dann hat er die Deckungs-Vernachlässigung sicher bei den Spitzen-Profis abgeguckt, die eine so gute Reaktion haben, dass sie auch ohne (Doppel-)Deckung selten getroffen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ich deine Wahrnehmung nicht teile gibt es auch keine vernünftige Antwort.

Boxer schützen sich sehr wohl und je höher das Niveau desto besser. Ob durch Deckung oder Meidbewegungen.