Warum schüttelt sich ein Hund?

PAULA - mal relaxen.... - (Hund, Verhalten, schütteln)

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde schütteln sich neben dem Abtrocknen auch, wenn sie ihre Muskeln aufwärmen wollen, z.B. nach dem Aufstehen. ODer auch nach stressigen Situationen schütteln sie sich schonmal den Stress ab. Das kannst du ganz gut beobachten. Achte mal darauf, wann sich dein Hund schüttelt und du wirst dann später von selbst darauf kommen :-)

KimBailey  17.09.2010, 09:46

Also vorm Gassigehen ist es eher ein, "JEtzt gehts los"-Schütteln als irgendwie Dreck oder Parasiten abschütteln. Das macht doch im Haus mal gar keinen Sinn.

Das mit dem vorm "Gassigehenschüttelreflex" hab ich auch schon als eine Art Freude gedeutet, witzig ist aber, dass Sie das auch tut, wenn wir wieder nach Hause kommen.

Es ist interessant, wie uns der Hund so beeinflusst, oder eben beeindrucken kann. Unsere Hündin ist natürlich bei uns ein vollwertiges Familienmitglied geworden. Die Kinder lieben sie sehr und achten auch sehr auf sie. Es fallen daher auch alle Verhaltensweisen auf, die aber immer wieder teilweise zum "prusten" sind. Vielen Dank für die vielen Antworten & Möglichkeiten...

Hunde schütteln sich auch, um Anspannung loszuwerden... Wenn Hunde aus einer stressigen Situation rausgehen, schütteln sie sich, um sich zu entspannen... Es hat also eher nicht mit Körperpflege zu tun.

Alles so richtig beantwortet. Aber nicht vergessen: Ohren pruefen lassen. Es kann auch sein, dass da eine Entzuendung ist oder parasiten!

afedial
Beitragsersteller

Guten Morgen, Danke für den Hinweis, aber eine Entzündung oder Parasiten kann ich ausschliessen. Paula wurde erst vor kurzem von unserer Tierärztin untersucht, war alles i.O. Aber Du hast Recht, der gesundheitliche Aspekt ist nicht zu verachten! Liebe Grüße...

Schwer zu glauben, aber WIRKLICH Tatsache: bei meinem Grossen dient das Schuetteln u.a. der Komunikation mit dem Menschen. Wahrscheinlich eine "Fehlverknuepfung" aus der Welpenzeit. Bedingt dadurch, dass unsere Huendin sich ausgiebig putzt und anschliessend schuettelt, dass die Ohren laut klatschen, bevor sie in ihr Hundebett steigt. Als Welpe wollte der Grosse stets mit einer Decke zugedeckt werden,konnte aber nach dem Umdrehen etc. nicht wieder selbst drunterschluepfen.Dann hat er sich vor seinen Schlafplatz gestellt und solange mit den Ohren geschlackert, bis man ihm die Decke angelupft hat und er drunter konnte. Jetzt macht er das auch, wenn er zu einer Tuere rein/ raus will. Davorsetzen, etwas warten,wenn keiner drauf reagiert erfolgt heftiges Ohrenklatschen,Blick zu Herrchen /Frauchen,abwarten.Wenn keiner reagiert,erneutes Ohrenklatschen usw. Ist wirklich so,also kein Schmarrn!