Abkühlung für wasserscheuen Hund?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Hund legt sich bei den warmen Temperaturen in den kühlen Flur wo Fliesen sind . Spaziergänge finden nur Morgens und Abends statt . In der restlichen Zeit flitzt er nur rasch in den Garten um die Blase zu entleeren . Ich habe 3 frische Wassernäpfe zu stehen die ich ständig auswechsel und mit frischem Wasser fülle

Ich lasse sie die kühlsten Stellen im Haus aufsuchen und fordere nichts.

Sonst mach ich gar nichts. Wir haben hier bei uns im Haus kühle Flecken und im Garten ist viel Schatten.

Aus gehen wir erst abends wenn es etwas kühler ist und dann eigendlich nur in Wald.

Wasser steht natürlich überall zum saufen bereit.

jedenfalls nicht  nass abrubbeln, sondern das tuch nur  leicht  über ihn legen oder  hinlegen, damit er sich allein drauflegen kann--

  wichtig ist  es eben -- laßt  eure tiere in frieden  liegen-die kommen mit der hitze bessr zurecht als wir  denken--

die eiswürfel laß mal sein, weil  du damit auch  eine magendarm erkrankung  hervorrufen kannst-kühles wasser ist  wchtig  ,und ihn trinken lassen wenn er es möchte .

ansonsten  in den korb anstatt  mikrodecke  ein altes  bettlaken aus  baumwolle legen -- das kühlt automatisch   ,die füßte  ab und an mal nass machen, denn darüber schwitzt  der hund   --auch den brustbereich  durchnässen ,  das hält dann länger an.

gassiegehen natürlich nur  ganz früh morgens   oder eben ganz spät abends  so um 23.00 uhr herum  slebst meine alte 13 jährige hündin  will raus  und kommt sie auch  . zum pipimachen  gehen wir auch  tagsüber  ganz  kurze  gänge

Hunde sollen bei den Temperaturen auch gar nicht komplett ins Wasser - Pfoten reicht vollkommen.

Wichtig finde ich, die Gassi-Zeiten zu planen. Lieber nochmal nachts raus und da eine Weile spazieren gehen (so ab 21 Uhr z.B.). Untertags wird er sich eher auf Fließen legen. Er muss genug frisches Wasser zum Trinken haben und der Trick mit dem nassen Handtuch ist auch schon gut.

Für den Rest hat Mutter Natur schon gesorgt, keine Angst ;)

Besserwisserin3
Beitragsersteller

Wir haben zum Glück einen garten wo ich in der Mittagszeit mit ihm hin gehe damit er sich die Pfoten auf dem Gehweg nicht verbrennt.

offeltoffel  20.07.2016, 15:46
@Besserwisserin3

Ja, das ist gut, damit er sein Geschäft machen kann. Aber für die große Gassi-Runde würde ich warten, bis auch die Sonne nicht mehr so runter brennt. Ist ja nur für die ganz heißen Tage. Manchmal sind die Tiere dann auch zu träge für große Spaziergänge, dann muss man sie ja nicht zwingen. Aber ganz ohne ist halt auch nix

viel vor allem große Hunde laufen bei Hitze gerne in seen und schwimmen und schütteln sich dann wie die Golden Retriever