Schreibt man bei namens und auftrags/Auftrags das auftrags groß oder klein?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicherweise sagt man auch "namens und im Auftrag".
Dennoch ist namens und auftrags möglich. Dabei sind zwei Substantive präpositionalisiert worden. (Sonst kennt man immer nur die Substantivierung eines Verbs oder Adjektivs.) Solche Wortänderungen gibt es jedoch bei vielen Wortarten. Präpositionen werden kleingeschrieben.
Dahinter folgt dann ein Substantiv in einem bestimmten Kasus (Fall), hier bei beiden der Genitiv (2. Fall):
namens der Geschäftsleitung; auftrags der Geschäftsleitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Zoey1979
Beitragsersteller

super, danke für die tolle Erklärung!

Volens  06.08.2015, 10:28
@Zoey1979

Och, da nich' für, wie man in Hamburg sagt.
Und dir Dank für die HA-Zuweisung.

Zoey1979
Beitragsersteller
@Volens

PS: ich liebe Hamburg! :D jo nä (komme selbst aus Wien)

Zoey1979
Beitragsersteller
@Volens

ich erinnere mich noch an lecker Hackepeter :D