Warum schreiben manche Menschen so fiese Kommentare, statt einfach weiter zu scrollen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie ihre negativen Gefühle nicht im RL rauslassen können und stattdessen auf das Internet zurückgreifen, Stichwort: Anonymität.

Aber tust du mit der Frage jetzt nicht das Gleiche? Du liest es auch und formulierst sogar eine ganze Frage dazu, in dem du die Leute, bzw. ihr Verhalten, auf- und angreifst.

Du könntest auch drüberscrollen, also das gleiche tun, wie diese Personen und dir einfach deinen Teil dazu denken.

Jemanden für etwas zu "verurteilen", was man selbst macht ist eher bigott.

Btw. ich bin eine, die "Romane" schreibt, weil ich möchte, dass die Leute verstehen, wie ich zu einer Meinung komme. Ich bin keine, die einem anderen mal einen Satz hinrotzt, wie so viele hier. Dass es nicht immer und stets positiv ist, klar, das hängt aber damit zusammen, dass ich vorher einen Blick in die jeweiligen Accounts werfe und wenn da schon einer bspw. vor Frauenfeindlichkeit strotzt, dann reagiere ich dementsprechend. Warum sollte ich drüberscrollen und die anderen ihren Hass versprühen lassen?

unertraeglich17
Beitragsersteller

Nein, ich glaube du hast nicht ganz verstanden, was ich meine. Ich verurteile niemanden, sondern frage mich warum Leute grundlos negativ sind und andere beleidigen. Somit meine ich unter anderem die von dir erwähnten, frauenfeindlichen Typen. Also meinen wir eigentlich dasselbe...

AngelAlix  01.06.2023, 23:36
@unertraeglich17

Weiß ich nicht, ob wir dasselbe meinen...
An sich kann man jede kritische Antwort auf eine Frage als beleidigend empfinden, passiert ja auch oft genug hier, wie vorgestern einer, der erst ausfällig wurde und dann in Gewaltandrohungen verfallen ist.

Grundlos sind die wenigsten negativ. Die Frage ist nur, wo der Grund liegt. In der Frage/dem Fragesteller oder eben beim Antwortenden selbst.
Viele lassen natürlich, in Fragen und Antworten, ihren Frust raus...bietet sich ja auch an. Hier ist es anonym, da bekommen viele das Selbstbewusstsein, dass ihnen auf der Straße fehlt.

Aber ich muss gestehen, je länger ich hier bin, desto mehr verstehe ich den Frust und die Negativität mancher. Wenn ich mitbekomme, welche Fragen, Antworten und Accounts, trotz offensichtlicher Hetze, Hass usw. stehenbleiben. Dann frage ich mich auch, wohin unsere Gesellschaft so steuert, wenn man das hier auf so großen Plattformen, wie dieser hier schon fast pusht.

Das eigene Ego aufwerten wahrscheinlich.

Wenn du ein und dieselbe Frage 10.000 mal beantwortet hast und in 9.999 der 10.000 fälle immer gelogen wurde, etwas ausgelassen wurde und dann sämtliche Ratschläge ignoriert wurden dann kann es schonmal passieren das du zu einem der 10.000 richtig fies wirst.

SirSulas74  02.06.2023, 00:23

Mediation soll helfen.

Ich kenne drei Situationen:

1. Man fühlt sich getriggert, bzw ist fassungslos ob der Dummheit der Person und möchte es dringend klarstellen. Manchmal ist das ein Missverständnis, häufig nicht.

2. Es ist nicht böse gemeint, aber der Fragesteller sieht alles was nicht übersprudelnde, kitschige Knuddel-Freundlichkeit oder ein Kompliment ist, als Angriff an.

3. Man ist grade frustriert und hat eine sehr kurze Zündschnur, will irgendwie Dampf ablassen und kann sich nicht beherrschen.