Was findet man am abends weggehen toll?
Ich habe eine Autismus-Spektrums-Störung und versuche es nachvollziehen. Ich sehe allerdings nur Nachteile:
- Es ist meistens schon spät, viele gehen ja erst um 23 Uhr oder 0 Uhr weg, weil dann erst was los ist, heißt, dann ist man evtl schon müde. Draußen ist es dunkel und kalt: man friert. Als Frau will man sich natürlich schick anziehen und friert dann erst Recht, weil man nicht mit dicken Klamotten ankommen will.
- Man muss sich vorher zurechtmachen und schminken
- Dort angekommen ist es einfach nur laut und die Leute stehen in Grüppchen unter sich und unterhalten sich oder ziehen eine Schnute. Was hat das mit "feiern" zu tun? Besonders spaßig sieht das nicht aus.
- Dann darf man den ganzen Abend bei viel zu lauter Musik belanglosen Small Talk führen, was nur anstrengend ist und darf sich noch überteuerte Drinks kaufen
Dann war ich halt letztes mal beim "feiern" und unterhalte mich mit nem Typen und der frägt, was ich sonst so abends mache, wenn ich nicht gerne fortgehe. Ich sage: "Puzzlen." Das findet er voll langweilig. Aber ist doch viel schöner, als den Abend blöd rumzustehen und sich frierend, mit überteuertem Drink mit irgendwelchen fremden Typen zu unterhalten.
An sich finde ich die Vorstellung von "Feiern gehen" voll schön, aber das, was heute darunter verstanden wird, ist nicht meins.
Warum machen das Menschen so gerne?
4 Antworten
Mit Deinen sehr genauen Beobachtungen hältst Du natürlich den „Party-Peoplen“ so ziemlich den Spiegel vor: Deine Beobachtungen sind vollkommen richtig und es ist die berechtigte Frage, was der Gewinn bei einem solchen Handeln ist. Wo mensch doch auch einfach puzzeln könnte.
Nun, es muss also um etwas anderes gehen, was Du schon richtig vermutet hast.
Fangen wir beim „zurecht machen“ an, das tue ich ja, um gegenüber anderen Personen einen guten oder gar attraktiven Eindruck zu machen. Und damit folgen wir weiter diesem Pfad: Die Musik ist in der Lage, eine gute Stimmung zu machen. Zudem isoliert sie mitten im Geschehen, die einzelnen Gruppen voneinander, denn ein Gespräch ist quasi nur in der Gruppe möglich. Wenn überhaupt. Damit fühlen sich die anwesenden Menschen einerseits mit allen anderen Verbunden, denn diese hören die gleiche Musik und sind auch in der gleichen Location. Auf der anderen Seite besteht eine ausreichende Privatsphäre, um sich unter Freunden und Freundinnen lose auszutauschen oder eine sexuelle Begegnung anzubahnen.
Einigen mag zusätzlich helfen, die eigene Hemmschwelle gewollt mit Alkohol etwas zu senken.
Wie gut das funktioniert oder nicht funktioniert, hast Du bereits an den Gesichtern abgelesen.
Wenn es Dir nicht um den Aufbau eines Netzwerken aus Bekannten, Befreundeten oder potentiellen Sexualpartern:innen aufzubauen, dann bis Du einfach fehl am Platz.
Oder auch nicht: Ich mag es, zu lauter Musik und ohne Bewertung durch andere frei zu tanzen. Gibt ein gutes Körpergefühl. Aber wenn Dir das auch keinen Spass bereitet, na dann geh‘ da nicht hin.
Hi
Meistens bin ich auch lieber Zuhause und mache was mit meinen obsessions. Aber wenn mich mal meine Freunde nach draußen zwingen, dann macht es mir dennoch spaß mit Leuten über verschiedene Themen zu diskutieren oder auch mal tanzen. Bin eher introvertiert und weiß meistens nicht worübe ich mit Leuten reden kann, deswegen helfen mir Drinks dabei mich zu entspannen und lockerer zu werden.
Danach fühlt man sich kaputt, aber sich mit Menschen zu treffen gibt einem viel Oxytocin und wiederum das Glückshormon Serotonin. :)
Mittlerweile ist es mir zu unsicher draussen bei Nacht. Es laufen überall nur noch Assis rum (Gibt noch ein paar wenige gute 19 Jährige wie mich). Ja man muss dafür gemacht sein und es mögen. Es gibt anscheinend einige Menschen, die es lieben viel Geld für ihre Drinks zu zahlen^^
Versteh ich auch nicht ich war noch nie feiern bringt ja nichts außerdem brauche ich ja meine 10bis 12stunden schlaf