Warum schmeckt Ziegenmilch anders als Kuhmilch?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo du :)

das ist ja genau die richtige frage ich bin von Beruf Molkereifachfrau und kenne mich somit mit milch gut aus. Der Strenge geschmack kommt davon dass wir den Stallgeruch bzw. den Ziegengeruch in der Milch haben und dadurch auch unsere geschmacksnerven beeinflusst werden. Der geschmacksunterschied liegt aber noch an etwas anderem und zwar den inhaltsstoffen Kuhmilch hat ca. 4 % Fett (man spricht in der regel immer von einem ca. wert) usw.

Ich kenne mich hauptsächlich mit Kuhmilch und bearbeitung dieser und weiterverarbeitung aus. also wenn du fragen hast melde dich gerne :)

Jede Tierart hat ihren eigenen geschmack an Milch und Fleisch. Das liegt daran das alle Tierarten untereinander anatomisch anders Aufgebaut sind . Dazu zählen auch die verschiedenen Verdauungsenzyme, die für die Verstoffwechslung notwendig sind. Dadurch ändert sich der Geschmack. Eine Kuh zum Beispiel hat sehr wenig Verdauungsenzyme dafür muß sie wiederkauen, dehalb bleibt eine relativ reine Milch, allerdings auch mit den meisten allergenen Stoffen und Unverträglichkeiten für den Menschen. Bei Ziegen und Schafe wird durch die Enzyme einen großen Teil der allergenen Stoffe zersetzt und rausgefilter. daher die bessere Verträglichkeit und der andere Geschmack.
Außer den verschiedenen Enzymen sind die natürlichen Lebensgewohnheiten anders, viel oder wenig bewegung, andere Nahrung usw.

Weil Bier auch anders schmeckt als Wein.

Die Tiere selbst schmecken doch auch alle anders. Ein Rind hat keine Ähnlichkeit mit einem Kalb, obwohl sie aus der gleichen Familie stammen. Umso grösser ist der Geschmacksunterschied bei ihren Produkten, wenn sie nicht zur gleichen Familie gehören. Ganz ehrlich - ich finde Ziegenmilch widerlich. LG Silvie

Veganer09  22.09.2011, 09:08

was du da schmeckst sind Gewürze, mehr nicht

Raketenfritze  22.09.2011, 16:12
@Veganer09

Auch wenn du das kaum glauben kannst, auch Fleisch hat einen Eigengeschmack (der sich auch von Tierart zu Tierart unterscheidet), den man mit Gewürzen zwar unterstreichen und ergänzen kann, aber niemals erschaffen. Da du aber kein Fleisch isst, kann man dir diesen kleinen inhaltlichen Fehler deines Kommentars verzeihen, der Rest war eigentlich richtig ;)

Annemaus hat den treffenden Grund genannt. Die Zusammensetzung der Fettsäuren der einzelnen Tierart.

Abgesehen davon liegt die Begründung auch nahe, wenn man mal am Fell einer Ziege und am Fell einer Kuh schnuppert. Und dann noch das Fell vom Schaf als Vergleich, dann weiß man, dass Tiere, die so unterschiedlich "duften" eben in allem so unterschiedlich sind. Wäre es nur allein von der verschiedenen Nahrung her zu erklären, müsste Ziegenfleisch/milch wohl der wohlschmeckendste Fleisch- und Milchlieferant überhaupt sein, denn es gibt kein wählerischeres Tier, als die Ziege,... wenn man vom Reh mal absieht.

Veganer09  22.09.2011, 09:07

und wieso?? Wieso soll der Mensch im Erwachsenalter noch die Milch eines anderen Säugetiers trinken, würde mich mal interessieren ;)

Raketenfritze  22.09.2011, 13:41
@Veganer09

Und wieso? Wieso kannst du nicht einfach mal ruhig sein? Würde mich mal interessieren... Es soll hier nicht diskutiert werden, warum viele Menschen Milch trinken und ob das richtig ist, hier soll eigentlich gar nicht diskutiert werden, dafür gibts das Forum, Kandidaten wie dich sollte man dort sowieso nicht mehr rauslassen, hier soll einfach nur die Frage beantwortet werden. Mal abgesehen davon, dass du (wie mir leider schon öfters aufgefallen ist) nervst, trägst du hier auch absolut nichts bei, was mit dem Thema zu tun hat und hilfst damit dem Fragesteller kein Stück weiter (nur zur Erinnerung: Das Beantworten von Fragen, Geben von Rat und Teilen von Wissen ist eigentlich der Sinn dieser Seite).

Terrier74  22.09.2011, 15:57
@Raketenfritze

@Raketenfritze: Schade, dass man für Kommentare kein DH geben kann. Dafür hättest du welche verdient!!

Raketenfritze  22.09.2011, 16:09
@Terrier74

Danke^^ Das denk ich mir auch oft, so ne Funktion könnte ja nicht schaden.. In dem Moment hats mich aber einfach nur mal wieder extrem genervt, siehe oben und auch wenn ich weiß, dass das nichts bringt und (wenn überhaupt) nur doofe Kommentare kommen, musste das mal gesagt werden ;)

Brigitta270755  22.09.2011, 16:46
@Veganer09

@ veganer09: Das wieso interessiert hier keinen. Wenn du kein Interesse daran hast, die gestellte Frage zu beantworten, könntest du z.B. hier schweigen und dich in irgendeinem Veganerforum austoben gehen.