Warum schmeckt Wasser mit Kohlensäure besser als ohne?

12 Antworten

tut es das? Das ist eine rein persönliche Geschmacksempfindung, die z.B. für mich nicht anwendbar ist. Eine systematische Entwöhnung von natürlichen Geschmacksrichtungen und Ausrichtung hin zu Junk-Food ist ja auch verschiedenen Fast-Food Ketten schon erfolgreich gelungen. Es ist also eine reine Frage in welche Richtung der eigene Geschmack orientiert ist.

Ich finde jedenfalls Wasser, das mit Kohlensäure "angereichert" ist weniger gut, jedenfalls meide ich es.

Fakt: Wenn Du ein Leitungswasser hast das nicht sonderlich gut schmeckt und es mit Kohlensäure versetzt dann schmeckt es besser wie ohne. Ich nehme an das Du sowas meinst mit Deiner Frage?

Das liegt ganz einfach daran das die Kohlensäure den eigentlichen Geschmack des Wassers überdeckt, sehr hilfreich wenn das Wasser salzig oder andere Minerale im Überschuss hat. In manchen Urlaubsländern trinke ich deswegen mit Kohlensäure, zB in Kroatien, das ist das Wasser so salzig, mit Kohlensäure geht´s dann leichter runter..

Beim versetzten wird übrigens auch der ganze natürliche Sauerstoff der sich im Wasser befindet verdrängt.

lg, Carina

Funmichi
Beitragsersteller

danke für die antwort, trotzdem finde ich schmeckt wasser mit kohlensäure besser als ohne auch wenn es geschmacksneutral ist. Heute hat mir Jemand es so erklärt: Die Geschmacksknospen werden stimuliert, dadurch schmeckt es besser.

dann sollte dir Frage aber heißen, "wieso schmeckt mir Wasser mit Kohlensäure besser als ohne?" was du nur selbst beantworten kannst. Ich steh nicht so auf Prickelwasser :/

Funmichi
Beitragsersteller

Alleine schon die Tatsache, dass es Wasser mit Kohlensäure gibt zeigt doch schon, dass es mehreren Menschen außer mir schmeckt... Also muss ich ja nicht nur von mir sprechen oder?

SinepPhoenix  15.09.2011, 01:00
@Funmichi

du setzt voraus, dass Wasser mit Kohlensäure besser schmeckt, diese Aussage kannst du nur für dich treffen und nicht verallgemeinern ...

Funmichi
Beitragsersteller
@SinepPhoenix

aber ich kann sie für den durchschnitt treffen, was wohl auch stimmen wird.

SinepPhoenix  15.09.2011, 01:57
@Funmichi

Die Quelle ist: www.gesunder-Menschenverstand.de und natürlich schöpfe ich da auch aus meinem Erfahrungsschatz, dass Kohlensäure, welche als solche nicht stabil ist im wässrigen Mileau, was aber nichts zum eigentlichen Thema beiträgt, lediglich der Zerfall von carbonat ist, welches Geschmacksneutral ist und somit stilles Wasser und Sprudelwasser sich geschmacklich nicht im geringsten unterscheiden ...

Funmichi
Beitragsersteller
@SinepPhoenix

Doch, da es die Geschmacksknospen anregt und somit für die Illusion eines Geschmacks beiträgt.

Zur Herrstellung von "saurem Sprudel" wir CO2 unter Druck in Mineralwasser (H2O) eingeleitet. Dabei entstehen IONEN. Das Oxonium-Ion (H3O+) ist typisch für die saure Eigenschaft des Sprudels. ;-)

Hoffe ich konnte helfen... Gruß

Die von dir dargestellte Allgemeingültigkeit gibt es nicht. Es ist Geschmackssache!

Funmichi
Beitragsersteller

ja aber es schmeckt vielen menschen besser und dann stelle ich eben die frage: "wieso schmeckt es vielen menschen mit kohlensäure besser?"

Feuerfuxs  15.09.2011, 00:59
@Funmichi

Woher nimmst du diese Weisheit? Zahlen, Belege, Quellen? Nein, das ist von dir einfach dahergesülzt.

Funmichi
Beitragsersteller
@Feuerfuxs

einfach die tatsache, dass im supermarkt mehrere Sorten mit Kohlensäure gibt als ohne. daher trinkt die mehrzahl gerne wasser mit kohlensäure.