Die Deutschen und die Kohlensäure...

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage. Ist mir auch schon aufgefallen (wurde sogar von ner Freundin gefragt), hab mir aber nichts dabei gedacht und im Grunde auch keine wirklich gute Antwort.

Ich selbst stehe Sprudel eigentlich auch eher skeptisch gegenüber. Ich finde man kann weniger davon trinken und es reizt meine Geschmacknerven zu sehr. In Indien meinte meine Gastmutter mal zu mir, Kohlensäure sollten nur träge Menschen zu sich nehmen und das bin ich nicht. Außerdem hat es m.E. einen aufdunsenden Effekt, man fühlt sich voll danach und -ich zumindest- nicht erfrischt.

Bei anderen ist das aber ganz anders. Ich kenne auch Leute, die Wasser gar nicht ohne Kohlensäure trinken wollen, speziell eine Freundin fällt mir dabei ein. Sie findet stilles Wasser zu lasch und Sprudel erfrischend und anregend. Während mir das Geprickele auf der Zunge auf die Nerven geht - zumal im Wasser ja sonst nichts ist, wenn ich Aktion haben will im Glas, dann kann ich auch gleich Cola trinken, wenn ich meinen Durst löschen will, dann stört die Kohlensäure nur. Ich glaube das hat im Grunde auch mit psychologisch, enkultivierten unbewussten Vorstellungen zu tun. Die eben genannte Freundin findet stilles Wasser eben auch irgendwie ekliger und hat das Gefühl Sprudel wäre "sauberer". Das ist vielleicht eine unbewusste, durch die Eltern weitergegebene Vorstellung, was ja auch seine Gründe hat. Kohlensäure wurde ja lange als Konservierungsmittel zugesetzt.

Darüber hinaus ist es vielleicht auch ganz interessant zu wissen, dass es in Deutschland wohl scheinbar tatsächlich viele Quellen mit natürlichem Carbondioxidgehalt. Der Begriff "Tafelwasser" sagt meiner Meinung nach auch schon einiges aus: Sprudel wird zum Essen getrunken. Auf der einen Seite, soll die Kohlensäure wohl die Geschmacksnerven anregen und auf der anderen Seite neigt man durch die aufdunsende Wirkung dazu nicht zu viel zu essen, vermutlich unterstützt der Säuregehalt auch noch die Verdauung.

http://www.gesundheit.de/wissen/haetten-sie-es-gewusst/ernaehrung/was-bewirkt-die-kohlensaeure-in-mineralwasser

kleiner irrtum

du sprichst von wasser mit kolensäure aber gibt es und bekommst es auch und wenn auch nicht in grosspackungen aber -warum soda-selter da ist sie doch drinnen und keine bar oder knepe oder puff-sorry ohne die kleien mit und auch in supermärkten mit und auch in asien überall mit nur die getränke richtungen halt verschieden-du bkommst deine points und wetten überall das wasser mit aber es sei bist in regionen wo es nicht hinkommt also nur im supermarkt gehandelt und dann sicherlichkleinste flaschen aber denke dabei mit deine worten eher asien denn europa bekommst du jedrezeit ohne probleme das mit oder ohne-sorry schlucke nicht zu viel sonst wäre das mit co2 erfrischender es schafft luft aber du hast frust-egal wie es beschaffen es lebe das mit dem druck-und noch etwas egal wie beschaffen denn andere länder die haben nicht mal das ohne und u bist so sorry dreist etwas zu bemängeln warum-jeder hat das recht zu trinken hier was er mag-ich sag besser nichts mehr aber deine points haste

Laxtis  07.09.2011, 13:29

Benutze gefälligst Satzzeichen. Die Buchstabenkotze will niemand lesen.

niska  07.09.2011, 23:13

der/die Fragesteller/in hat nach den (Hinter)Gründen für eine nationale Vorliebe gefragt, nicht danach ob und wieviel Sprudel man in anderen Ländern konsumiert bzw. konsumieren kann. Es ist ja allgemein bekannt, dass ein Großteil der Deutschen lieber sprudeliges Flaschenwasser kauft, als aus dem Hahn zu trinken, obwohl wir eine sehr gute Leitungswasserqualität haben - die Frage ist also durchaus berechtigt

kaufe dir limo oder cola, das gibts nur mit kohlensäure, auch in anderen ländern. wasser ist doch eh eher was für pferde. ;DD

PaulaR  01.12.2019, 19:31

Limo und Cola enthalten viel Zucker. Kein Wunder, wenn man dann in die Breite geht

Ich bin Deutsche und trinke Wasser mit "Blubber" überhaupt nicht gerne, höchstens um eine Saftschorle zu machen, weil die ohne Kohlensäure wie eingeschlafene Füße schmeckt. Aber ansonsten trinke ich nur stilles Wasser.