Warum schließen die deutschen Wahllokale um 18 , während in Italien bis 23 offen ist?

2 Antworten

Jedes Land und seine Einwohner haben eine andere Kultur und Gewohnheiten.

Daher ergeben sich auch Unterschiede in den Öffnungszeiten der Wahllokale.

Vielleicht Überreste des alten Ladenschlussgesetzes, ich weiß es nicht.

Man muss aber auch bedenken, dass die Richtlinien für Sonntagsarbeit ziemlich streng sind. Wenn um 8 Uhr die Wahllokale öffnen, dann kann nicht erwartet werden, dass man 15 Stunden lang da sitzen muss, und das auch noch ehrenamtlich. Die würden kaum Freiwillige finden, wenn das so eingeführt würde.