Warum Schlechte Noten, fehlende Selbstreflexion?

3 Antworten

Es ist halt viel mehr Lehrer abhängig...ob du dem Lehrer sympathisch bist wird sein Unterbewusstsein entscheiden. Ich weiß aufjedenfall in meiner Schulzeit,dass es einfach extrem ungerecht sein kann. Jedoch lass dich davon nicht runterziehen,denn du wirst nie deine Gerechtigkeit erfahren.

Ich würde dir raten, mit den Lehrern zu sprechen und dir Rückmeldungen geben zu lassen, ob du dich zu wenig meldest oder ob es doch an der Qualität der Beiträge liegt. Frage nach den Erwartungen.

Eine 1 bekommt man, wenn man die Anforderungen über die Maßen erfüllt.

Dazu gehört auch die korrekte Verwendung der Fachtermini, was du als eine deiner Schwächen anführst.

Außerdem musst du in der Lage sein, einen Transfer des Sachverhalts, d. h. den Anforderungsbereich 3 zu erfüllen. Das können nur die wenigsten.

Cecilia529
Beitragsersteller

Also ich benutze schon deutlich mehr Fachbegriffe als die meisten anderen , es geht hauptsächlich darum dass ich Wörter wie adäquat oder akribisch nicht in meinem normalen Sprachgebrauch einbeziehe , aber das ist ja genau mein Punkt dieses geschwollene Gerede von banalen Aussagen geht mir mittlerweile so auf den Keks. Eigentlich brauch man nur gebildet reden und die Lehrer sind von deiner unbegrenzten Intelligenz überzeugt , aber wie gesagt die Sprache lässt den Wert des Wortes nicht steigen. Okay das hat jetzt wenig mit meiner Frage zu tun , aber das musste ich jetzt mal los werden.

WECoyote  04.11.2019, 20:33
@Cecilia529

Aber genau deswegen bist du nur gut und nicht sehr gut.

Fachvokabular hat im Übrigen nichts mit "geschwollenem" Reden zu tun und es ist völlig irrelevant über wieviel Fachwortschatz deine Mitschüler benutzen. Schulnoten sind keine Vergleichsnoten.

Cecilia529
Beitragsersteller
@WECoyote

das Kann ich nachvollziehen, wobei ich nicht finde man könnte von 9.Klässlern erwarten in höchster Bildungssprache zu reden, aber zum Punkt Vergleichsnoten denke ich auf jeden Fall , dass Lehrer unter immensem Einfluss stehen was die Mitschüler betrifft , es gibt ja einen Maßstab den die Lehre zu mindest an meiner Schule auf die Schüler anpassen