Abwesenheit bewerten, Tests aber nicht?
Ich habe in einem mündlichen Fach eine 2+ und eine 1 in den beiden Tests geschrieben. Melden tue ich mich auch ziemlich oft, aber alle Lehrer kennen mich als ,,still und zurückhaltend" und ich denke, dass ich deswegen öfter eine schlechtere Note für mündliche Leistung kriege, als ich eigentlich verdient habe. Ich weiß, dass das hier keiner beurteilen kann.
Der Lehrer hat meine Meldungen immer gesehen und mich auch dran genommen, deshalb und wegen meiner Tests dachte ich, ich würde eine 2 bekommen. Tatsächlich stehe ich auf einer 3- (7 Abipunkte). Die Begründung meines Lehrers ist, dass ich zu still sei. Ich meinte dann, ich würde mich oft melden, aber hätte eine Zeit lang ja gefehlt. Er sagte dann, dass er das trotzdem mitbewerten muss und Tests kaum zählen. Stimmt das?
1 Antwort
Dazu nur dies, da ich TATSÄCHLICHE Hintergründe und Gründe für die Argumente der Lehrer nicht kenne:
Bei der mündlichen Mitarbeit zählt NICHT die Quantität, die Menge der Wortmeldungen, sondern deren Qualität, also solche Beiträge, die den Unterricht "vorantreiben".