Warum schlägt mein Virenscanner immer beim Chip Installer an?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Chip-Installer sorgt dafür, dass eben nicht nur das gewünschte Programm sondern auch sogenannte Adware mitinstalliert sowie Browsereinstellungen ungewollt gewechselt werden wie z.B. die Startseite.

Es gibt aber noch die Möglichkeit, auf der Chip Downloadseite "Manuelle Installation" o.Ä. anzuklicken, dann wird die .exe direkt runtergeladen ohne diesem Installer.

Nicht bei Chip runterladen. Die packen irgendwelche Werbesoftware in ihre Installer, die eben als Virus erkannt werden. Entweder lade direkt beim Hersteller runter, oder aber bei Heise oder einer anderen vertrauenswürdigen Seite. CHIP ist böse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Der Chip-Installer ist Müll. Der packt immer während der Installation sogenannte "Adware", also Werbung (teilweise sehr aufdringlich) dazu, wenn man nicht sehr aufmerksam durch die Installation klickt und sämtliche gesetzten Häkchen entfernt. Das Zeug später wieder los zu werden ist sehr zäh und langwierig. Dass Virenscanner darauf anschlagen spricht für diese Scanner.

Am besten entweder gar nicht bei Chip, sondern direkt beim Softwarehersteller herunterladen oder auf Chip die "manuelle Installation" auswählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Mechatroniker in Weiterbildung zum Techniker

Wenn du schon bei Chip runterlädst, wähle den manuellen Installer. Sonnst bekommst du nur andere Software installiert.