Wie gut findet ihr den Microsoft Defender?

7 Antworten

Als reiner Virenscanner ist der Defender vernutlich so gut wie andere auch.
Trotzdem bevorzuge ich (derzeit) Bitdefender Total Security.

Hallo,

Der Microsoft Defender macht was er soll, ist gratis bei Windows dabei und schützt richtig gut.

Andere AV-Programme kosten in der Regel recht viel, tun nicht viel mehr als der von Windows und spammen ziemlich viele Angebote.

Außerdem sind viele davon nur schwer löschbar. Man muss dabei bedenken, dass man einem Unternehmen hinter dem Antivirus sehr viel Vertrauen schenkt, wenn man einen Dienst in Anspruch nimmt. Immerhin greift der AV ziemlich tief ins System und sieht so ziemlich alles auf Clientside.

Wenn du unbedingt einen anderen AV willst, empfehl ich dir, jetzt wo Kaspersky unsicher geworden ist, Acronis Cyber Protect. Ein sehr guter Anbieter, vertrauenswürdig dazu aber auch nicht billig.

Delvinishere
Beitragsersteller

Ich selber nutze Norton, dem Programm vertraue ich seit Jahren und bin seither immer zufrieden.

Seit Windows 10 setz ich bei meiner Windows-Maschine eigentlich nur auf den Defender.

Ich nutze derzeit Mcafee da ich ne zweijahreslizenz habe, aber ich finde Microsoft Defender reicht auch volkommen nur für Virenschutz. Die meisten bezahlten Programme haben auch noch tolle Sachen wie VPN, Trackerreiniger, und viel mehr einstellungen was Firewall und Apps angeht. Nur kostenlosen third-party Antivirenprogrammen traue ich nit

Ich lasse keinen Virus auf meinen PC zu, daher gar keinen. Außer microsoft

Woher ich das weiß:Hobby – Krasssss

GeneralHans  24.04.2022, 21:32

Tja leider kann man dann nur Linux nutzen, denn sowohl Apple als auch Microsoft haben es nicht so mit Datenschutz