Warum schlachten sich Individuen einer selben Spezies gegenseitig ab?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Gewalt schlichtweg ein funktionierendes mittel zur problemlösung ist. Sofern man es nicht sanktioniert.

Person A Will etwas. Person B hat es und will es nicht hergeben. Eine Einigung kann nicht erzielt werden. Person B solange körperlich zu schädigen oder zu töten. Wird dazu führen daß Person A das erhält was Person B hat.

Logischerweise wird soetwas oft durch die Gesetze des Landes bestraft. Also eine person C in unserem Beispiel. Die Person A für sein Verhalten bestraft.

Das funktioniert aber nur. Solange Person C wesentlich stärker ist als Person A. Ansonsten kann Person A einfach ignorieren was Person C von ihr will. Oder sie auch aus dem Weg schaffen.

Und genau das ist auf Ebene der Staaten manchmal der Fall. Staat A Will was von Staat B meistens ist es Land oder eine Ressource. Also holt Staat A sich das Land oder die Ressource einfach von Staat B mit Gewalt sofern keine Einigung möglich oder gewollt ist.

Staat C wären dann alle anderen Staaten die darauf reagieren können. Solange sie staat B aber nicht überwältigen können. (siehe D im 2. WK) können sie maximal sagen: mit dir wollen wir nichts mehr zu tun haben. Was aber unter unständen staat B überhaupt nicht interessiert. Oder Staaten C entsprechend genauso schädigt.

Besonders lustig wird's dann wenn staat A die macht hat einfach alles kaputt zu machen. So Marke: wenn ich es nicht haben kann. Dann kann jetzt keiner mehr das haben. Dann wird es eben schwierig mit dem überwältigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus interesse

Max123310
Beitragsersteller

Aber wenn Staat A und B zusammenarbeiten würden, müsste es zu gar keinem Krieg kommen, denn Staat A könnte sich die Ressource dann ohne Gewalt holen.

FouLou  20.05.2023, 20:44
@Max123310

Tja. Leider sind wir zu individuell und heterogen dafür.

Wenn Menschen aufhören würden andere zu vergewaltigen, sich auf der Straße festzukleben, asylanten Heime anzuzünden, Autos kaputt machen, vor Abtreibungskliniken gegen Abtreibung demonstrieren, auf der Autobahn nur 120 fahren würden, keine SUV kaufen würden, kleinen Kindern und Babies die Vorhaut abschneiden würden, Transmenschen auszugrenzen, an irgendwelche Fantasiewesen zu glauben. Dann wäre die Welt definitiv ein besserer Ort.

Aber ich bin mir sicher das selbst bei der Liste einige Punkte dabei sein werden bei denen es Menschen gibt die mir in diesen Punkten nicht zustimmen werden.

Tja. Und genau das ist eben das Problem. Und auch der Grund warum Menschen manchmal (oder öfters) sich nicht einigen können. Und es dann eventuell zu Gewalt kommen wird.

Noch ein weiteres Beispiel: versuch Mal 10 Leute dazu zu bringen ins gleiche Restaurant zu gehen. Das ist ohne das ein paar dabei sind die nicht mit der Entscheidung zufrieden Sinn. Fast unmöglich.

Max123310
Beitragsersteller
@FouLou

Und so schaufeln sie ihr eigenes Grab.

Max123310
Beitragsersteller
@FouLou

Und wenn sie nicht an Fantasiewelten glauben würden, denn: Religion ist Opium des Volkes - Dr. Karl Marx

Na ja, auch im Tierreich wird getötet um Ziele zu erreichen. Je höher entwickelt, um so wahrscheinlicher ist es: auch bei Primaten wie Schimpansen gibt es das. Deren Brüder, die Bonobos, regeln es meiner Meinung nach effektiv: Problem? Nö: Sex..😉

Das entspricht jeweils vermeintlichen oder tatsächlichen Interessen.

Max123310
Beitragsersteller

Ich glaube im Interesse sollte es sein, als Menschheit an einem Strang zu ziehen, um z.B. den Klimawandel so gut es geht noch zu drosseln, sonst wird das (zu Recht) nie etwas.

Also im Fall des Ukraine-Russland Krieg. Russland hat viel Geld in die Anti-Ukraine Propaganda gesteckt. Der allgemeine Russe soll den Ukrainer nicht mehr als Nachbarn sehen. Der Ukrainer ist Feind, der Ukrainer ist Nazi.

Beiden Parteien sehen sich nicht mehr als eine Spezies. Russland nennt Ukrainer Nazis, Ukrainer nennen Russen Orks. Die "andere Seite" hat jegliche Menschlichkeit verloren.