Warum scheint die Sonne in Deutschland so selten,in anderen Ländern aber oft?

4 Antworten

Das hängt oft mit der Region zusammen. Ich glaube, Deutschland liegt da nicht ganz hinten, wenn ich mich richtig erinnere, war es Kolumbien, mit den wenigsten Sonnenstunden.

In manchen Regionen regnet es zB auch so gut wie nie, da die Umstände das nicht zulassen.

Es ist also immer regionsabhängig. 😅🙈

ja, die Kontinental Ströme haben sich in den letzten Jahrhunderten nicht wesentlich verändert. das ist klima, dass das letzte jahr recht wolkenreich war war dem Wetter geschuldet

Weil D halt nicht in der Antarktis liegt = dort gibt's derzeit die meiste Sonne! ;o)

Ansonsten - die Sonne ist in den anderen Ländern ja auch nicht ausgeknipst - ist es alles eine Frage von Breitengrad, Topographie, Jahreszeit und Bewölkung ..

...und da liegen eine ganze Reihe Länder in der gleichen geographischen Ausgangslage, manche nur ½ "verschoben". Auf der Südhalbkugel...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist relativ, im Vergleich zu welchen Ländern?

Deutschland hat ca. 1.650 Sonnenstunden im Durchschnitt. Die sonnigste Stadt in Europa ist Valetta mit 2.957 Sonnenstunden.