Warum kein schönes wetter?

4 Antworten

Bei uns sind zur Zeit heftige Unwetter - solche Extremwetter-Ereignisse gab es immer schon und sie werden durch den Klimawandel einfach häufiger und stärker. Die letzten Tagen waren ziemlich stürmisch in meiner Umgebung, besonders gestern hat das zu Sturmfluten geführt, Hangrutschungen, eine Mure hat die Autobahn verlegt, es hat Bäume entwurzelt, ... Und für heute gibt es wieder eine Unwetterwarnung. Das wird immer mehr werden künftig.

"Nur" viel Regen im Sommer ist zu Teilen ganz normal, es gibt immer mal Hoch- und Tiefdruckgebiete, die eben mal "schönes", mal "schlechtes" Wetter bringen. Die Natur braucht beides, jedoch in Maßen.

Klimawandel sorgt für die Festsetzung bestimmter Wetterphänomene, Hoch- und Tiefdruckgebiete bleiben lange ortsfest. Das kann zu langen Dürren führen wie seit 2018 oder auch zu langen Extremniederschlägen wie in D und A.

Wir können uns nicht beklagen, wir hatten von Montag an eine sonnige Woche, seither sind die Temperaturen zwischen 23 und 26 Grad gewesen.

Du könntest einfach mal abwarten, bis der Sommer anfängt :)

Aeroplanus  09.06.2024, 13:18

Stimmt. 21.6. ist ja noch nicht.