Warum hat die USA im durchschnitt mehr Sonne und mehr klaren Himmel ist wir in Europa oder gar Deutschland?

2 Antworten

Die USA liegen insgesamt deutlich südlicher als Deutschland. Damit fallen sie zu großen Teilen in den Einfluss des subtropischen Hochdruckgürtels (Hochdruck=klarer Himmel), anders als Deutschland, das inmitten der Westwindzone liegt, die umfangreiche Tiefdruckgebiete vom Nordatlantik zu uns schickt.

Abgesehen davon sind die USA riesig - man muss sie also mit ganz Europa vergleichen und siehe da - auch hier in Europa gibt es Regionen, die viel Sonnenschein genießen, z.B. Südeuropa.

Der Nordwesten der USA ähnelt dem Klima Nordwesteuropas - lange Bewölkungsphasen, haufenweise Niederschlag und Nebel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Englisch- und Philosophiestudium an der E.K.U. Tübingen

das schlechte Wetter ensteht im / überm Nord-Atlantik wo kalt und warm aufeinander treffen. Die Winde dort gehen dann oft Richtung Osten (Europa)