Guten Abend, warum scheint die Sonne, aber es ist kalt? Wie geht das, weil wenn im Sommer die sonne scheint, muss es doch heiß sein?

5 Antworten

Nein, es MUSS keineswegs. Wenn die durch Sonneneinstrahlung erwärmte Luft schnell abtransportiert wird und kühlere Luft nachströmt, dann ist es eben nicht so warm wie bei sehr geringer Luftströmung.

Superturk
Beitragsersteller

Passiert das grad?

PaterAlfonso  08.08.2024, 12:43
@Superturk

Bist du nicht mal in der Lage, eine Wetterseite aufzurufen, wo dir das angezeigt wird? Letztens wolltest du ja auch nicht den Artikel über hydraulische Technik beim Pyramidenbau lesen, den du selbst als Screenshot gezeigt hast. Faulheit fördert eben Dummheit.

Ne, nicht unbedingt.

Woher ich komme (Griechenland) nennt man das "Sonne mit Zähnen", also Sonne die dich "beißen" kann, wenn du zu leicht angezogen bist.

Nicht unbedingt. Die Temperatur hängt auch von der Temperatur der Luftmassen ab, die sich bewegen. Die Sonnenenergie heizt hauptsächlich Gegenstände auf, die dann Wärme abgeben. Wenn die erwärmte Luft dann abtransportiert wird oder generell kälter ist als üblich, ist es eben nicht warm.

Die Luft ist einfach kalt. Je kälter sie vorher war und weniger die Sonne scheint, desto langsamer wärmt sie sich auf.

Sonnenschein hat nichts mit der Temperatur zu tun.

Auf dem Mount Everest scheint oft die Sonne bei minus 40 Grad und in der Antarktis bei minus 50.

Superturk
Beitragsersteller

Du vergleichst also D mit M Everest, alles klar